Der Frühling soll das Baurecht bringen

Waxweiler · Der Gemeinderat Waxweiler hat den Weg für die Erweiterung des Eifel-Ferienparks Prümtal freigemacht. Läuft alles wie geplant, kann Ende April mit den Arbeiten an den neuen Bungalows begonnen werden.

 Zwei Muster der neuen Bungalows stehen schon im Eifel-Ferienpark. TV-Foto: Archiv/Christian Brunker

Zwei Muster der neuen Bungalows stehen schon im Eifel-Ferienpark. TV-Foto: Archiv/Christian Brunker

Waxweiler. "Das ist jetzt alles besprochen und geregelt und in trockenen Tüchern", sagt Klaus Juchmes, Ortsbürgermeister von Waxweiler, zur anstehenden Erweiterung des Eifel-Ferienparks Prümtal. Der Gemeinderat habe die entsprechenden Beschlüsse über den Bebauungsplan einstimmig beschlossen. "Die rechtlichen Belange sind damit so weit durch." Nach Karneval gebe es noch eine erneute Offenlage, ergebe sich da nichts grundsätzlich Neues, könne spätestens Ende April mit der Erweiterung des Ferienparks begonnen werden.
Darauf hofft auch Geschäftsführerein Claudia Suringh: "Wir warten nur noch auf die Genehmigung. Ich denke und hoffe, dass es jetzt im Frühjahr endlich losgeht." Geplant ist, dass so schnell wie möglich die ersten zehn neuen Häuser gebaut werden.
Seit Jahren wird die Erweiterung des Betriebs vorbereitet, der derzeit 480 Betten in den Ferienbungalows und 100 Stellflächen auf dem Campingplatz bietet und damit der größte Gastgeber in der Verbandsgemeinde Arzfeld ist.
In zwei Bauabschnitten sollen insgesamt 66 neue Häuser mit jeweils vier, sechs oder acht Betten im Hang oberhalb des bestehenden Ferienparks entstehen. 38 davon im ersten Bauabschnitt. Parallel soll auch das Freizeitangebot erweitert werden. Damit will Suringh den erfolgreichen Weg fortsetzen, seit sie den Park 2008 übernommen hat.
Zwei Musterhäuser sind bereits aufgestellt worden, um sie möglichen Käufern zu präsentieren. "Es sind schon viele Interessenten da, aber ohne Baurecht konnten wir noch nicht verkaufen", sagt Suringh. "Deshalb bin ich überglücklich, wenn wir endlich die Genehmigung haben."
Nun werden die Bemühungen weiter intensiviert. An diesem Wochenende, 25. und 26. Februar, lädt der Ferienpark von 10 bis 17 Uhr Interessierte zu einem Tag der offenen Tür ein. "Dafür haben wir 2500 Einladungen verschickt", sagt Suringh. Die neuen Bungalows kosten ab 180 000 Euro. Vermarktet und bewirtschaftet werden sie vom Ferienpark, die Einzelheiten werden vertraglich fixiert. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort