Der Führer ist immer der Gärtner

Der Frühling kommt, die Vulkangärtner vom Eifelverein sind startbereit: Ab April bieten sie Führungen zum Steffelnkopf mit dem Vulkangarten und zum Eichholzmaar an.

 Reizvolle Eifel: die Schlackenwand im Vulkangarten Steffeln. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Reizvolle Eifel: die Schlackenwand im Vulkangarten Steffeln. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Steffeln. (fpl) Zurück in die Geschichte - und zwar ganz weit zurück: Am Ortsrand von Steffeln im Oberen Kylltal beginnt die Vulkanlandschaft rund um den Steffelnkopf mit tiefen Erdspalten, bizarrem Gestein, roten Schichten aus der vorvulkanischen Wüsten- und Saurierzeit. Höhepunkt: die mächtige, zerrissene Wand des beim Lava-Abbau freigelegten Vulkanschlots. Wer auf die Wand blickt und mit ein bisschen Glück den Hausherrn - einen Turmfalken - entdeckt, steht mitten im Vulkangarten. Und wer verstehen will, was dort einst passierte, kann sich ab April den kundigen "Gärtnern" des Eifelvereins anschließen: Sie führen allgemeinverständlich durch das versteinerte Erd-Archiv und geben ihr Wissen um das Geo-Erbe der Eifel an ihre Gäste weiter.Immer mittwochs wird gewandert

Bis Oktober kann jeder mittwochs ab 14 Uhr mitwandern. Treffpunkt ist am Dorfgemeinschaftshaus gegenüber der Pfarrkirche, Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder 1,50 Euro, Familien 7,50 Euro. Die Wanderung, etwa drei Kilometer lang, beginnt am Gemeindehaus, führt vorbei an historischen Häusern, alten Wegekreuzen und Bildstöcken, bebaut und gefertigt aus vulkanischem Material. Dann geht es hinauf zum Vulkangarten Steffeln. Dauer: rund zwei Stunden. Wer möchte, kann anschließend zum Eichholzmaar mitfahren, der neuesten geologischen Attraktion zwischen Steffeln und Duppach (der Trierische Volksfreund berichtete). Terminvereinbarungen und Preise für Gruppen auch außerhalb der regelmäßigen Führungen auf Anfrage unter Telefon 06593/8508 oder 06593/8506. Für Geo-Spezial-Exkursionen hält die Tourist-Information Oberes Kylltal die Kontaktadressen zu wissenschaftlichen Führern bereit, sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 06597/2878.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort