Der Gaytalpark wird verkauft

Körperich · Erst wollte niemand, jetzt tanzen drei Investoren um die Braut. Die ist in diesem Fall der Gaytalpark in Körperich, der zum Kauf steht. Die Ortsgemeinde hat sich in nichtöffentlicher Sitzung bereits entschieden, wer ihrer Meinung nach den Zuschlag für den Park erhalten soll.

Körperich. Wie Dornröschen schläft der Gaytalpark in Körperich seit 2011 (siehe Extra). Immer wieder müssen Gemeindemitarbeiter das ehemalige Umwelterlebniszentrum von wucherndem Grün befreien, damit sich die Natur das Gelände nicht zurückerobert.

Doch das hat bald ein Ende. Laut Aussage des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg, Norbert Schneider, ist noch ein Kaufinteressent dazugekommen. Bisher gab es zwei mögliche Käufer. Nun wollen drei Investoren den Gaytalpark erwerben. Mit dem ursprünglichen Verkaufspreis ist man bereits vor Monaten heruntergegangen.

Statt 500 000 Euro soll der Park für 335 000 Euro veräußert werden (der TV berichtete).
In der Sitzung des Ortsgemeinderates stellten die Interessenten ihre Konzepte vor. Mit großer Mehrheit entschied sich die Gemeinde dort bereits für einen der Käufer. "Wir sind zufrieden", sagt Ortsbürgermeister Winfried Horn, "Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Zukunft". Die Gemeinde habe sich gefreut, als Erste abstimmen zu können, schließlich werde sie mit dem neuen Eigentümer langfristig auskommen müssen, so Schneider. Laut Horn sei das von dem Käufer vorgestellte Konzept eine gute Mischung aus touristischer und landwirtschaftlicher Nutzung. Es sehe so aus, als ob das Umweltzentrum mitgenutzt und nicht abgerissen werde.
"Details zu Konzepten und Käufern geben wir noch nicht preis. Erst muss alles in trockenen Tüchern sein", sagt Schneider. Deshalb werde erst der VG-Rat beraten. Der nächste Schritt sei dann das Gespräch mit dem Kreis, speziell mit dem Landrat, so Schneider.

Bis spätestens Ende September soll der Kaufvertrag stehen. Erst dann werde der Zweckverband, der aus Landkreis, Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde besteht, sich zur letzten Abstimmung treffen.
Zwei der Käufer kommen laut Schneider aus der Region, ein weiterer aus den Niederlanden. "Die Konzepte überschneiden sich teilweise", sagt Schneider, "der neue Interessent will einen Erlebnispark errichten." Winfried Horn: "Wir haben uns für einen der regionalen Käufer entschieden." Auf die Frage, ob er Bedenken habe, dass dieser das Anwesen kaufe und dann brachliegen lasse, erklärt er: "Ich kann zwar nicht sagen, wann es losgeht. Aber Angst vor einem Brachliegen des Parks habe ich nicht."

Genutzt werden könnte der 16 Hektar große Gaytalpark mit dem 784 Quadratmeter großen Umweltzentrum durch einen Biobauern. Ebenso ist eine touristische Erschließung mit Ferienwohnungen und Streichelzoo möglich. Das Ziel, Umwelt und Natur zu erleben, werde von allen Käufern berücksichtigt, sagt Schneider.Extra

Das Umwelterlebniszentrum Gaytalpark in Körperich-Obersgegen wurde 1996 eröffnet. Es sollte ein Anziehungspunkt für Touristen und gleichzeitig auch ein Zentrum für Umweltbildung geschaffen werden, in dem Natur und Umwelt spielerisch erkundet werden können. Zuständig für die Einrichtung war der Zweckverband Gaytalpark, bestehend aus Vertretern der VG Neuerburg, des Eifelkreises und der Ortsgemeinde Körperich. Da die Besucherzahlen allerdings stets hinter den Erwartungen zurückblieben, mussten die Zweckverbandsmitglieder jährlich draufzahlen. Nachdem der letzte Gaytalpark-Geschäftsführer Jens Bramenkamp gekündigt hatte, wurde der Park 2011 geschlossen. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort