Der Große in Bitburg

BITBURG. (red) Mit einem Vortrag zum Thema "Konstantin der Große" soll der römische Kaiser aus Trier den Bitburgern näher gebracht werden.

Von Juni bis November 2007 ist in Trier eine Ausstellung von weltweiter Bedeutung zum Thema "Konstantin der Große" zu sehen. Einleitend in diese Thematik wird Lothar Schwinden vom Rheinischen Landesmuseum in Trier der Zuhörerschaft im Bitburger Haus Beda am Donnerstag, 19. April, Kaiser Konstantin näher bringen. Schwinden gilt als absoluter Fachmann, der zudem an maßgeblicher Stelle die Landesausstellung von Anfang an im wissenschaftlichen Arbeitsausschuss begleitet. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eimntritt ist frei. Die Residenz Trier hat Konstantin 306 von seinem Vater Constantius mit der Kaiserwürde übernommen. Bis 316 residierte er hier; danach überließ er den Trierer Herrschersitz seinen Söhnen. Machtpolitische Gründe erzwangen seine Anwesenheit für Jahre auf dem Balkan, bevor er 324 Konstantinopel gründete. Zeugnisse dieser Epoche des politischen und geistigen Umbruchs gibt es noch sehr viele. Natürlich strahlten Macht und Glanz des Trierer Palastes auch ins Umland aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort