Der Heilige Geist wirkt dennoch - gerade im Chaos

Eine kleine Gruppe Menschen - Anhänger Jesu - sieht die Welt mit gleichen Augen, bindet sich an die selben Werte. Sie bildet eine Gemeinschaft, trifft sich regelmäßig. Die Menschen reden über ihren Alltag, essen und trinken gemeinsam, beten.Die Welt und was sie zusammenhält - Gott - so zu sehen, machen immer mehr Menschen.

Ihre Überzeugung: Das ist für mein Leben hilfreich. Viele bringen dabei ihre Art und ihre Erfahrung mit ein, erleben: Dieser Glaube macht frei. Im Heiligen Geist - der uns verbindet und uns leitet - ist jeder Weg, jedes Glaubenszeugnis ein Mutmachzeugnis. Führt neue Begeisterte zusammen. Die Gemeinschaft der Christen wächst.Zeitsprung: Heute sind sie eine weltweite Glaubensgemeinschaft. Die Kraft der Botschaft wirkt immer noch. Und je mehr Menschen zu dieser Gemeinschaft gehören, umso mehr überzeugende bekennende Stimmen gibt es.Es gibt Menschen, die brauchen dabei feste Regeln, Gesetzesbuchstaben. Daran halten sie sich fest. Glauben, das ist das einzig Richtige. Andere spüren die befreiende Kraft des Geistes. Suchen nach Möglichkeiten, ihr Leben ganz in den Dienst Gottes, Jesu, des Heiligen Geistes zu stellen. Das braucht Leitung, Führung - keine Frage. Aber auch Spielraum - in diesen Strukturen. Der muss gewährt werden - auf dem Hintergrund unseres Glaubens. Der Heilige Geist wirkt ja in allen (!) Heiligen (sprich Christen, die sich um den Altar versammeln, nichts anderes meint "Gemeinschaft der Heiligen", von der in der Eucharistiefeier die Rede ist).Für die Regel- und Struktur-Fans unter uns Christen offensichtlich unglaublich und unerhört. Sie schlagen mit Gesetzestexten und Vorschriften, Paragrafen und Hierarchie solche lebendigen Zeugnisse nieder. Und vergessen dabei: Das Gesetz ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Gesetz. Dafür trat Jesus ein - bis zum Tod am Kreuz!Ich bin überzeugt, wo solche Dinge geschehen, wo das lebendige Zeugnis von Hauptoberbedenkenträgern behindert wird oder wir den Zeugen selbst mit unserem eigenen Wunsch nach Regeln Steine in den Weg legen, machen wir es dem Heiligen Geist schwer. Leider. Aber es ist ein Verhaltensmuster, das zeigt: Christen sind auch nur Menschen. Der heilige Geist wirkt dennoch - gerade im Chaos! Der Autor ist Pastoralreferent in Schönecken. -pf./bre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort