Der kleine Uhu hebt ab

BITBURG. (rh) Der neunjährige Max Ringelstein baut Modellflieger und hat erfolgreich beim Bundesausscheid "Kleiner Uhu" in Laucha teilgenommen.

 Max Ringelstein und sein "Kleiner Uhu": Beim Bundesentscheid belegte der Neunjährige den achten Platz in seiner Klasse. Foto: Rudolf Höser

Max Ringelstein und sein "Kleiner Uhu": Beim Bundesentscheid belegte der Neunjährige den achten Platz in seiner Klasse. Foto: Rudolf Höser

"Ich hab´s einfach mal ausprobiert und es hat mir Spaß gemacht", sagt ein fröhlicher Junge und grinst ganz verschmitzt. Der prüfende Blick zu Papa Michael findet Zustimmung. Mit in der Runde sitzt Erich Karp von den "Bit-Falken", die sich intensiv mit dem Modellfliegen befassen. Auch Silke Schneiders, die Sozialpädagogin vom Haus der Jugend (HdJ) in Bitburg, freut sich mit Max. Denn angefangen hat alles in einem Bastelkurs, den "Bit-Falken" und HdJ gemeinsam für Jugendliche angeboten haben. Erich Karp: "An vier Nachmittagen haben wir mit den Jungs und Mädels die Modelle Kleiner Uhu gebastelt. Anschließend wurde ein Wettbewerb ausgetragen, bei dem sich die Bastler nach den Vorgaben des Luftsportverbandes im Fliegen der Modelle gemessen haben". Fünf Starts hatte jeder Teilnehmer zu absolvieren. "Die vier besten haben gezählt. Und so habe ich mit der besten Gesamtzeit gewonnen", freut sich Max ein weiteres Mal. Die Ergebnisse auf örtlicher Ebene flossen in die Landesliste ein. Jetzt stellte sich heraus, dass Max Ringelstein der beste Modellflieger seiner Klasse in ganz Rheinland-Pfalz gewesen ist. "Das hat bedeutet, ich konnte zum Bundesentscheid nach Laucha in Sachsen- Anhalt", sagt der selbstbewusste Neunjährige. Nun fand der Bundesentscheid statt. "Ich habe so wie immer die Startleine eingehakt und die Flieger hochgezogen. Es ist nicht so schwer. Das Teil fliegt ja von selbst, ich muss es nur hochziehen", plaudert der Grundschüler. So viel Glück wie in der Qualifikation hatte Max in Laucha dann nicht mehr. "Immerhin reichte es für den achten Platz. Darauf bin ich stolz", freut sich Max. Vater Michael unterstützt die Aktivitäten des Sohnes, investiert Zeit und Geld. "Ich will bei den Bit-Falken mitmachen, weitere Flugzeuge basteln und fliegen", kündigt Max an. Dabei verrät er, dass er gerne einen Flugsimulator für seinen Computer haben möchte und vielleicht einmal Hubschrauberpilot werden will. Es gibt also viel zu tun. Wer beim nächsten Bastelkurs von "Bit-Falken" und HdJ mitmachen möchte, meldet sich im HdJ unter Telefon 06561-7809. Der Kurs beginnt am 2. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort