Der Klick zum Glück

Die gröbsten Busprobleme zum Schuljahresanfang im Kreis scheinen behoben. Verwaltung und Busunternehmen haben schnell und gezielt reagiert. Dennoch bleibt die Schülerbeförderung dauerhaft ein heißes Thema.

Die Praxis muss weiter beobachtet und kontrolliert werden. Bei der logistischen Großaufgabe in einem Flächenkreis haben die Verantwortlichen auch schon mal mit Baustellen oder etwas zu lebhaften Fahrgästen zu kämpfen. Ein Schulbusfahrer muss nicht zuletzt eine Art Pädagoge sein und starke Nerven haben. Für Eltern ist unter dem Strich entscheidend, dass die Sicherheit ihrer Kinder in der Obhut anderer gewährleistet ist. Deshalb sollten sie mit gutem Beispiel voran gehen. Unfassbar: Jahrzehnte nach Einführung der Gurtpflicht gibt es immer noch Autofahrer, die Anschnallen als lästig und überflüssig empfinden. Erst vor wenigen Tagen bezahlte ein junger Mann aus dem Kreis diesen Leichtsinn bei einem Unfall mit seinem Leben. Deshalb, liebe Autofahrer: Gurt - "Klick" - immer! m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort