Vereinsjubiläum 100 Jahre Musikverein Tell Malberg: Gefeiert wird auf dem Schloss

Malberg · Im Winter 1920/21 gründeten 14 Musikanten den Verein und benannten ihn nach dem Schweizer Freiheitshelden. Warum sie dies taten und welches Programm die Gäste beim Jubiläumsfest am Wochenende erwartet.

 Der Malberger Musikverein Tell feiert am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai, sein 100-jähriges Bestehen. Das wird am Malberger Kirmeswochenende auf dem Schloss mit einem Festprogramm gefeiert. Unser Foto zeigt den Musikverein im Jubiläumsjahr in der Schlosskapelle Malberg.

Der Malberger Musikverein Tell feiert am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai, sein 100-jähriges Bestehen. Das wird am Malberger Kirmeswochenende auf dem Schloss mit einem Festprogramm gefeiert. Unser Foto zeigt den Musikverein im Jubiläumsjahr in der Schlosskapelle Malberg.

Foto: Höser Rudolf

Der Musikverein (MV) Tell Malberg besteht seit 100 Jahren. Das Jubiläum wird am Wochenende, 7. und 8. Mai, mit einem großen Fest auf Schloss Malberg gefeiert. 

Die Geschichte des Musikvereins Malberg begann im Winter 1920/21. Damals fanden sich 14 Musikanten zusammen und gründeten den Musikverein. In den Jahren 1922 und 1924 fanden in Malberg die „Tellspiele“ statt, die seinerzeit zu einem Großereignis in der Region avancierten. Tausende Besucher kamen teils mit Sonderzügen in die Eifel. Der neue Musikverein in Malberg war maßgeblich an der Gestaltung der Malberger Freilichtspiele beteiligt. Seither führt er den Zusatz „Tell“ in seinem Vereinsnamen.

Zunächst war der Musikverein Teil der örtlichen Feuerwehr. Er musizierte bei vielen kirchlichen Anlässen und weltlichen Veranstaltungen in der Gemeinde. 1935 wurde die Feuerwehrkapelle in einen eigenständigen Verein umgewandelt. 

Eine schwierige Zeit erlebte der Verein im Zweiten Weltkrieg, als keine Musikveranstaltungen möglich waren und am Ende etliche Musiker nicht mehr zur Verfügung standen. Doch der Lebenswille der Malberger Musiker war stärker. Bald spielten sie wieder an kirchlichen Feiertagen und bei goldenen Hochzeiten.

Einen Aufschwung erlebte der Musikverein in den 1950er Jahren. Die Mitglieder entdeckten ihre Vorliebe für die Volksmusik. Große Musik-, Heimat- und Trachtenfeste prägten fortan das Vereinsleben in den 60er Jahren. Die weitere Ausbildung jugendlicher Nachwuchsmusiker steigerte in den 1970er Jahren die musikalischen Leistungen und die allgemeine Beliebtheit des Klangkörpers. Nun war man auch in der Lage, bei größeren Veranstaltungen, wie 1986 beim Deutschen Wandertag in Koblenz, die Eifelregion zu vertreten. Die Malberger musizierten auch beim Rheinland-Pfalz-Tag 1992 in Montabaur und 2003 in Koblenz. Damit steigerte sich ihr Bekanntheitsgrad weit über die Dorfgrenze hinaus. 

In den vergangenen zehn Jahren entwickelte sich der Verein unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Knut Robert Lano erheblich weiter. Das musikalische Repertoire wurde ausgebaut und umfasst neben der Stimmungsmusik nunmehr auch Darbietungen der Oberstufe von moderner und klassischer Musik. Diese konzertante Entwicklung begeistert immer mehr Zuhörer – eine Entwicklung, die nur durch das große Engagement und die Kameradschaft im Verein möglich war. 

Im Jubiläumsjahr zählt der Verein 29 aktive und 90 Fördermitglieder. Großer Wert wird nach wie vor auf die Förderung und Ausbildung des musikalischen Nachwuchses gelegt. „Wir freuen uns über jeden Neuzugang. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Es ist die Musik, die uns verbindet“, so Geschäftsführer Roland Deges.

Im Jubiläumsjahr 2022 wird der MV Tell Malberg von diesem Vorstand geführt: geschäftsführender Vorstand Roland Deges, Dirigent Knut Robert Lano, Schriftführerin Sandra Mans, Beisitzer Stefan Wagner, Jürgen Rodermann, Sabrina Sonnen und Judith Schimmels.

Weitere Informationen zum Verein und seinem Jubiläumsfest finden Interessierte auf im Internet unter der Adresse www.mvtellmalberg.de sowie bei Facebook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort