Der Natur auf der Spur: 650 Schüler nehmen an Waldjugendspielen im Prümer Tettenbusch teil

Prüm · Der Wald ist ein empfindliches Ökosystem. Um Verständnis für seinen Schutz zu wecken, hatte das Forstamt Prüm Schulen der Region zu den Waldjugendspielen in den Tettenbusch eingeladen. 650 Waldläufer waren dabei.

 Spannend: die Waldjugendspiele im Prümer Tettenbusch. Foto: Forstamt

Spannend: die Waldjugendspiele im Prümer Tettenbusch. Foto: Forstamt

Foto: (e_pruem )

Zwei Tage lang erkundeten Schüler der dritten und siebten Klassen aller Schularten bei den Waldjugendspielen den Tettenbusch. Bereits zum 17. Mal richteten die Mitarbeiter des Prümer Forstamt die Aktion aus. Bei den Spielen soll Kindern und Jugendlichen das komplexe Ökosystem Wald näher gebracht werden.

Bei strahlendem Sonnenschein liefen 650 junge Waldläufer einen zuvor eingerichteten Parcours ab.

An verschiedenen Erlebnisstationen und Infoständen galt es, kleine Spiele zu meistern und Rätselaufgaben zu lösen.

Um den Kindern einen Eindruck in die Zusammenhänge der Natur zu vermitteln, hatten Bernd Schuller und Forstwirtschaftsmeister Dietmar Spoo eine Spielstrecke nahe der Wolfsschlucht aufgebaut. Hier galt es für die Kinder, ihr Wissen um Natur und Umwelt, Forstwirtschaft und Holzverwendung sowie Tier- und Pflanzenkunde unter Beweis zu stellen.

Aber auch Geschicklichkeits- und Sinnesspiele sorgten dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kam. Den bestplatzierten Klassen winkten Preise, die von Sponsoren gestiftet wurden. Gespannt warteten die Kinder auf die Siegerehrung, die Forstamtsleiter Peter Wind übernahm. red/aff

Die Sieger: Dritte Klassen: Erster Platz: Grundschule "St. Willibrord" Lützkampen Klasse 3/4; Zweiter Platz: Bertrada-Grundschule Prüm Klasse 3c; Dritter Platz: Grundschule "St. Willibrord" Waxweiler Klasse 3b; Sieger des Waldkunst-Wettbewerbs "Lebensraum Wald": Grundschule "St. Willibrord" Waxweiler Klasse 3b. Siebte Klassen: Erster Platz: Regino-Gymnasium Prüm Klasse 7a1; Zweiter Platz: Regino-Gymnasium Prüm Klasse 7a3; Dritter Platz: Vinzenz-von-Paul Gymnasium Klasse 7b; Sieger des Waldkunst-Wettbewerbs "Lebensraum Wald": Vinzenz-von-Paul Gymnasium Klasse 7a.