Der Neue ist voller Tatendrang

RITTERSDORF. Einen neuen Pfarrer haben Rittersdorf und die angeschlossenen Seelsorge-Einheiten mit Christian Müller bekommen. Rund 400 Menschen kamen zu seiner Einführung in die Turnhalle.

 Auch die Jüngsten aus der Pfarrei begrüßten den neuen Pastor von Rittersdorf, Christian Müller (rechts).Foto: Jörg Rossler

Auch die Jüngsten aus der Pfarrei begrüßten den neuen Pastor von Rittersdorf, Christian Müller (rechts).Foto: Jörg Rossler

Mit einem Festakt in der Rittersdorfer Turnhalle wurde der neue Pastor von Rittersdorf, Christian Müller, den Gemeinden offiziell vorgestellt. Und der neue Seelsorger hat viel zu tun, drei Pfarrgemeinden, die aus acht Zivilgemeinden bestehen, betreut der Geistliche. Die Rittersdorfer und die angeschlossenen Seelsorgeeinheiten - wie beispielsweise Wissmannsdorf - freuen sich auf den neuen Mann: "Herr Müller macht auf uns einen sehr positiven Eindruck. Er ist jung und dynamisch", erklärt Rittersdorfs Bürgermeister Johann Hoor. Seit mehr als einem Jahr warteten die Gemeinden auf einen Priester. Nun ist er endlich gefunden, und die Gläubigen freuen sich auf eine positive Zukunft mit dem neuen Hirten. Rund 400 Besucher kamen in die Rittersdorfer Turnhalle, um den Amtsantritt Müllers mit zu erleben. Musikalisch gestaltete der Musikverein Wissmannsdorf-Biersdorf die Feier. Auch Jürgen Backes, Bürgermeister der Verbandsgemeind Bitburg-Land, begrüßte den neuen Pfarrer persönlich. Die jüngsten Mitglieder der Pfarrgemeinden, die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Rittersdorf, begleiteten Christian Müllers Amtsantritt mit Gesang. In den vergangenen 100 Jahren gab es nur einen Priester, der bei seinem Amtsantritt in Rittersdorf jünger war als Müller. "Ich freue mich sehr über meine neue Herausforderung und bin voller Tatendrang", sagt der gebürtige Saarländer: "Entscheidend für das Gelingen meiner Arbeit ist eine gute Basis an überzeugten Christen, die ich hier in Rittersdorf und den angeschlossenen Seelsorgeeinheiten vorfinde." Christian Müller wurde in Saarlouis geboren, wo er auch sein Abitur absolvierte. Anschließend studierte er in Trier und Rom. Seine Zeit als Diakon verbrachte Müller in der Nähe von Klausen, bevor seine Arbeit als Kaplan ihn nach Losheim am See führte. Als Vikar wirkte Christian Müller am Bostal-See, bevor er nun nach Rittersdorf kam. Insgesamt 20 Helfer waren bei der Feier in der Turnhalle im Einsatz, um die zahlreichen Gäste zu bewirten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort