Der neue Pastor prüft erst einmal, wo der Schuh drückt

KYLLBURG. (ka) Die Vakanz hat ein Ende: Klaus Bender ist neuer Pastor von Kyllburg, Badem und Malberg. Höhepunkt seiner Amtseinführung war ein feierlicher Gottesdienst in der Stiftskirche Maria Himmelfahrt.

 Pastor Klaus Bender bei seiner Amtseinführung.Foto: Elmar Kanz

Pastor Klaus Bender bei seiner Amtseinführung.Foto: Elmar Kanz

Benders Vorgänger, Pastor Hermann-Josef Hellinghausen, ist vor knapp einem Jahr in den Ruhestand gegangen. Mit Spannung wurde in den Gemeinden die Entscheidung erwartet, wer der Neue sein würde. "Viel Positives ist Ihnen, Herr Pastor Bender, bereits vorausgeeilt", sagte Verbandsgemeinde (VG)-Bürgermeister Bernd Spindler. Spindler schilderte das so: "Kaum war bekannt, dass Sie als Nachfolger im Gespräch sind, verbreiteten sich auch schon große Zustimmung und Vorfreude." Dem neuen Pastor würden sicher viele freundliche, offene und hilfsbereite Menschen begegnen, sagte der VG-Bürgermeister voraus. Bernd Spindler: "Die Menschen in den drei Pfarreien empfangen Sie erwartungsfroh und mit offenen Armen". Im Namen der Bürger der Stadt Kyllburg und vieler umliegenden Gemeinden begrüßte Bürgermeister Otto Böcker den neuen Seelsorger. Böcker bezeichnete Klaus Bender als einen erfahrenen Kirchenmann, der weitsichtig die vorhandenen Schnittstellen zwischen Kirche und Gemeinde erkenne und sich dem Amt entsprechend einbringen werde. Der Bürgermeister hob Klaus Benders erfolgreiches Wirken als Jugendpfarrer hervor. "Sie haben bewiesen, dass Ihre Art bei den Jugendlichen ankommt", sagte Otto Böcker, "ich darf deshalb hoffen und die Bitte äußern, uns bei der Kontaktaufnahme und beim weiteren Ausbau eines fruchtbaren Miteinanders mit unseren Jugendlichen zu unterstützen". Auch Klaus Metzen, Vorsitzender des Pfarrverwaltungsrates, sah in Klaus Benders früherer Tätigkeit als Jugendpfarrer der Region Westeifel, aber auch als Dechant im Dekanat Prüm, hervorragende Voraussetzungen, die "uns zuversichtlich machen, dass wir für unsere Pfarreien einen Seelsorger bekommen, dessen Bestreben es sein wird, den Geist des Evangeliums allen Gruppierungen zu vermitteln." Pastor Bender freut sich auf sein neues Amt. "Zuerst muss ich mich mit den Leuten austauschen, um zu sehen, wo der Schuh drückt", sagte er. Die Stiftskirche zusammen mit der katholischen Landvolkhochschule könnte er sich gut als geistliches Zentrum für die Eifelregion vorstellen. "Ein wunderschöner Ort, für so etwas wie geschaffen", meint Pastor Bender, der demnächst auch geistlicher Beirat der Schule sein wird. Klaus Bender, 1953 in Dudweiler/Saar geboren, studierte zunächst (zusammen mit dem heutigen Bischof von Trier) in Paderborn und später in Trier. Der damalige Bischof Spital weihte ihn 1985 zum Priester. Dann wirkte er als Kaplan in Koblenz. 1994 wurde er Pfarrer in Pronsfeld und Habscheid, 1987 Jugendpfarrer der Region Westeifel und gleichzeitig Dechant im Dekanat Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort