Der Papst und die Bank der Zukunft

BITBURG. (kah) Die Vision einer regionalen Bank im Jahr 2015: Schüler des Bitburger St.-Willibrord-Gymnasiums und Auszubildende der Volksbank Bitburg präsentierten zum Abschluss des einjährigen Exzellenzkurses im Haus Beda ihre Abschlussarbeiten.

Papst Benedikt XVI. überwindet seine unfallbedingte Blindheit mit Hilfe eines Visors. Das meldet die PZ, die persönliche Zeitung, via Digidesk. Da es noch eine Verabredung zum Holofechten einzuhalten gilt, bricht der Eifeler des Jahres 2015 seine Lektüre ab. Nach dem Fechten geht er schnell einkaufen. Dass er kein Geld dabei hat, ist im Jahr 2015 nicht schlimm, denn bezahlt wird ohnehin per Fingerabdruck. Die Bank des kleinen Eifeldorfs liegt im gleichen Gebäude wie der Supermarkt. Dort kann der Kunde sich mittels der holografischen Projektion eines Kundenberaters in der Bitburger Zentrale beraten lassen... Diese Vision einer regionalen Bank im Jahr 2015 entwarfen Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums und Auszubildende der Volksbank Bitburg. Sie präsentierten sie auf der Abschlussveranstaltung des Exzellenzkurses im Haus Beda. Der Kurs hatte vor einem Jahr als Gemeinschaftsprojekt der Volksbank und des Bitburger Gymnasiums begonnen. Er vermittelte den 21 Schülern und sechs Auszubildenden Schlüsselqualifikationen, die ihre Zukunftschancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Innerhalb des vergangenen Jahres hatten die Jugendlichen an einer Vielzahl von Seminaren, Projekten und Exkursionen teilgenommen. Passend zu den Themengebieten Kultur, Architektur und Lifestyle besuchten sie eine Textwerkstatt mit einem Redakteur der Süddeutschen Zeitung, sahen die Komödie "Lysistrata" auf den Antikenfestspielen und nahmen an einer "Architek-Tour" zu regionaltypischen Wohnhäusern teil. Darüber hinaus lernten sie die Regeln einer gehobenen Tafelkultur und erkundeten innovative Unternehmen der Region. Sich auf der Grundlage von 50 Zukunfttrends mit der Bankenlandschaft des Jahres 2015 auseinander zu setzen, war die Abschlussarbeit des Exzellenzkurses. Im Haus Beda erhielten die Kursteilnehmer ihre Zertifikate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort