Der Pionier ersetzt den Modernisierer

Prüm · Das St.-Joseph-Krankenhaus Prüm hat den Chef der Anästhesie Thomas Erb verabschiedet und seinen Nachfolger Christian Elsen begrüßt.

 Christian Elsen (links) und Thomas Erb. TV-Foto: Frank Auffenberg

Christian Elsen (links) und Thomas Erb. TV-Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm Als vor etwa viereinhalb Jahren Christian Elsen als damals neuer leitender Oberarzt in der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin im St.-Joseph-Krankenhaus begrüßt wurde, war schon klar, wo die Reise für ihn hingehen wird: Langfristig sollte er seinen Chefarzt Thomas Erb als Leiter der Abteilung für Anästhesie beerben. "Wie immer ging die Zeit wie im Flug um", sagte Erb am Rande einer Feierstunde zur Begrüßung Elsens und Abschied Erbs am Freitagabend.
Stephan Prinz, Geschäftsführer der Caritas-Trägergesellschaft West, lobte die vorausschauende Planung des Krankenhauses. "Ein Wechsel wie dieser ist dann reibungslos umsetzbar, wenn der Nachfolger selber aufgebaut und eingeführt werden kann." Die Personalentwicklung und -planung sei früh in den Verträgen vorbereitet worden: "Das ist nicht nur sinnvoll, sondern vorbildlich."
Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, würdigte in seiner Ansprache die Errungenschaften beider Anästhesisten. Als Erb einst seine Stelle angetreten habe, sei er ganz entgegen seiner beruflichen Aufgabe, Menschen ruhig zu stellen, ein regelrechter Unruhestifter gewesen - ein Modernisierer, der besonders die Palliativmedizin im Haus vorangebracht habe. Diesem Geist sei Elsen gleich nach seinem Antritt in Prüm gefolgt und habe mit der Neugründung der Praxis für Schmerztherapie und der Etablierung der noch recht jungen Disziplin gleich Pionierarbeit geleistet.
Auch der scheidende Chefarzt lobt das Engagement seines Nachfolgers: "Du hast gleich mal neue Maßstäbe für die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Abteilungen geleistet. Ich bin sicher, dass ihr alle als Team die kommenden Herausforderungen meistern werdet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort