Der Prümer Sommer ist da

Volle Straßen, volle Plätze, viel Musik: Am Sonntag startete die Veranstaltungsreihe mit einem Straßenfest und dem verkaufsoffenen Sonntag. Bis zum 20. August steht die Abteistadt ganz im Zeichen des "Prümer Sommers" 2009.

 Die Oldtimer wurden nach der Fahrt durch die Stadt am Vorplatz der Basilika aufgereiht. TV-Foto: Rudolf Höser

Die Oldtimer wurden nach der Fahrt durch die Stadt am Vorplatz der Basilika aufgereiht. TV-Foto: Rudolf Höser

Prüm. Eine Veranstaltungsreihe, die in den vergangenen Jahren immer mehr an Schwung gewonnen hat, das ist der "Prümer Sommer". Bekannt, beliebt und "immer eine Reise wert", schwärmen Gisela und Martin Marder. Sie haben sich am gestrigen Sonntag mitten unter die feierfreudigen Gäste von nah und fern gemischt. Und Tausende kamen zur Eröffnung in die Innenstadt: Ein Straßenfest, wo miteinander gefeiert wurde, ein Krammarkt mit einem vielfältigen Angebot, offene Biergärten und belebte Straßencafés für die Bewirtung der durstigen Gäste - all das war bestens vorbereitet und begeisterte die Abteistadtbesucher. So wurden der Obere Hahnplatz und Basilikavorplatz zum Zentrum des Geschehens.

Auch das 14. Old- und Youngtimertreffen fand wiederum seine Freunde. Staunend standen die Fans vor den historischen Fahrzeugen, die am Tor zur Basilika aufgereiht waren. Beim Kinderflohmarkt waren viele Familien zu beobachten, die mit ihren Kleinen die Angebote sichteten. Auf dem Tiergartenplatz war die ganz große Schatzsuche angesagt. Auf der Bühne am Hahnplatz sowie am Tiergartenplatz fand das Jugend-Musik-Festival statt. Das garantierte einen hervorragenden musikalischen Start in den Prümer Sommer 2009. Nicht weniger als 26 Jugendorchester aus der Eifel präsentierten sich mit ihrem Können. "Und das ist klasse, was die jungen Leute heute da musizieren", sagte Leni Schilling, deren Enkel in einem der Orchester mitspielten. Für den musikalischen Ausklang des ersten "Prümer Sommertages" sorgten die Nachwuchs-Rockband "King für a day" und das Musical-Projekt "We will rock" mit der Tanzgruppe "Bad girls".

Der verkaufsoffene Sonntag brachte zusätzliche Impulse in die Waldstadt. Sommerbekleidung und Schuhe waren es, die bei sommerlichem Wetter besonders gefragt waren. Die Geschäftsleute zogen am Ende dann auch eine recht positive Bilanz. Die Geschäfte in Prüm und den Stadtteilen Dausfelderhöhe und Niederprüm hatten geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort