Der Radklassiker für alle

Arzfeld/Prüm · Ein Tag für sattelfeste Teilnehmer - und für alle anderen, die sich unbehelligt von Motorfahrzeugen auf Reifen, Rollen oder Füßen durch die Eifel bewegen wollen: Zum 17. Mal startet das Lustige Prümtal - am Sonntag, 1. September, 10 Uhr, zwischen Olzheim und Waxweiler.

Arzfeld/Prüm. Eine Strecke, zwei Verbandsgemeinden, Hunderte Helfer in den Dörfern und hoffentlich wieder mehrere Tausend Teilnehmer: Der autofreie Erlebnistag "Lustiges Prümtal" geht zum 17. Mal ins Rennen. Am Sonntag, 1. September, steigt der Klassiker, die ausrichtenden Kommunen hoffen auf freundliche Unterstützung des himmlischen Wetterverantwortlichen.
Der Raderlebnistag, bei seiner Premiere damals einer der ersten in Rheinland-Pfalz, das sei beste Werbung für die Eifel, sagen die beiden Bürgermeister Andreas Kruppert (Arzfeld) und Aloysius Söhngen (Prüm). Das bestätigen auch Josef Freichels von der Tourist-Information (TI) Arzfeld und Elke Dahm von der TI Prümer Land: Es gebe immer wieder Anfragen nach dem Raderlebnistag, viele "aus dem Raum Köln-Düsseldorf oder noch weiter weg", sagt Elke Dahm.
Zur Pressekonferenz für die 17. Auflage haben sich die Kommunalchefs deshalb auch gleich selbst zu Werbeträgern gemacht und, sagt Söhngen, "unsere Revuekörper" ins schnittige Eifel-Radtrikot geschmissen. Passt wie, sagen wir: beinah angegossen.
Daran sehe man eben auch, "dass das immer eine lustige Veranstaltung ist". Was nicht zuletzt am immensen Engagement entlang der 28 Prümtal-Kilometer liege: Söhngen freut sich erneut über die "große Helferschar" in den beteiligten Gemeinden, die in der Vorbereitung unheimlich viel leiste und natürlich am Radtag selbst ein tolles Programm auf die Beine stelle (siehe Extra).
Zumal die ganzen Aktionen heutzutage unerlässlich seien. Söhngen: "Wir leben in einer Zeit, wo der Erlebnischarakter wichtig ist, um als Region wahrgenommen zu werden.""Ein Stück Inklusion"


Kollege Kruppert weist darauf hin, dass es an jeder Station Glanzlichter gebe - "es geht nicht nur ums Fahrradfahren. Die Eifel zeigt, was sie - auch kulinarisch - noch zu bieten hat." Der Erlebnistag sei zudem für viele Orte ein regelrechtes Dorffest geworden.
Ganz besonders freuen sich die Ausrichter über einen Programmpunkt, der seit 2008 im Angebot ist: das Radrennen der Special-Olympics-Bewegung, ausgetragen mit und für geistig behinderte Teilnehmer auf dem Radweg-Abschnitt zwischen Waxweiler und Merlscheid. Kruppert: "Es ist eine ganz tolle Geschichte, dass da Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten." Dieser Teil des Erlebnistages, pflichtet Söhngen bei, sei ein Stück "gelebte Inklusion" - ein Begriff, der vielfach reines Wunschdenken darstelle. Hier aber funktioniere das - weil es gemeinsame Erlebnisse schaffe. "Das ist ein wichtiger Teil von dem, was wir hier machen."
Was kostet das Lustige Prümtal? Die Kommunen fast nichts, wie Organisator Manfred Schuler erklärt. Für Logistik und Beschilderung seien etwa 6000 Euro aufzubringen - das aber übernehmen, wie vieles andere auch, die zahlreichen Sponsoren.
Start: Sonntag, 1. September, 10 Uhr. Die Straßen sind für den motorisierten Verkehr gesperrt.Extra

Olzheim: Essen und Getränke, Eis, Kinderprogramm. Willwerath: Würstchen, Erbsensuppe, Steaks, Pizzabrötchen, Rührei mit Speck, Pfannkuchen, Kinderhüpfburg. Hermespand: Kaffee, Kuchen, Kinderflohmarkt. Prüm: 9.30 Uhr Radlergottesdienst, 11.30 Uhr Musikverein Rommersheim, 13.30 Uhr Aktion mit dem Sportstudio Fit inn, 15 Uhr Live-Musik mit "Earcatcher", Eifeler Spezialitäten, Biergarten, Rad-Service-Station, Pannenhilfe vom RSC Schneifel Prüm. Niederprüm: Spanferkel, Kuchen, Waffeln, 17 Uhr Musikverein Niederprüm, Brunnen- und Skulpturenpark, Zweiradschau. Watzerath: Spezialitäten vom Grill, Bratkartoffeln, Kaffee, Waffeln, Kuchen, Hüpfburg. Pittenbach: Backfisch, Schwenkbraten, Pommes Frites, Brötchen, Kuchen, Waffeln. Pronsfeld: 10.45 Uhr Gottesdienst, 11.30 Uhr Frühschoppenkonzert mit dem MV Wawern, 13 Uhr Musik mit der Brassband "Der schöne Thomas Meier", 15 Uhr Eifeljodler Winfried Krämer, 15.30 Uhr Unterhaltung mit dem "Stroßener Musikant", Essen und Getränke. Lünebach: Steaks, Bratwurst, Zwiebelkuchen, Federweißer, Kaffee, Waffeln, Eisstand, 11.15 Uhr Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Lünebach, danach Unterhaltung mit "Zwei Musikfreunde", 15 Uhr Konzert mit dem Musikverein Niederlauch, Torwandschießen und Verlosung. Merlscheid/Kinzenburg, Parkplatz L 12: Reibekuchen, Saftschinken, Waffeln und Kaffee, Verlosung - Hauptpreis: E-Bike. Pannendienst, 16 Uhr Siegerehrung des Special Olympics Radrennens. Heilhausen: Gastronomie im alten Mühlengebäude und auf der Terrasse, Kaffee, Kuchen, Eis. Waxweiler: Radler-Frühstück (ab 9 Uhr), Eifeler Gerichte, Kartoffelsuppe, Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat, 13 Uhr Start des Special-Olympics-Radrennens auf dem Radweg Waxweiler-Kinzenburg, 16 Uhr Konzert mit dem Musikverein Lyra Waxweiler, Fahrradverleih nach Absprache unter Telefon 06554/92000. In allen Orten: Gewinnspiel der Volksbank Eifel Mitte. Überall kann auch das Angebot der lokalen Gastronomie genutzt werden. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort