Der Steiger kommt

Der Bergmannsverein St. Barbara Bleialf lädt Mitglieder und Freunde des Bergbaus zur Feier "20 Jahre Besucherbergwerk Mühlenberger Stollen" für Samstag, 18. August, ein.

 Unter fachkundiger Führung können Besucher den Stollen in Bleialf besichtigen. TV-Foto: Archiv/Volker Blindert

Unter fachkundiger Führung können Besucher den Stollen in Bleialf besichtigen. TV-Foto: Archiv/Volker Blindert

Bleialf. (cus) Bei der 800-Jahr-Feier der Pfarrkirche Bleialf im September 1987 wurde der Mühlenberger Stollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die gesamten Arbeiten standen unter der Leitung von Professor Werner Kasig von der Technischen Hochschule Aachen.Um den steigenden Besucherzahlen gerecht zu werden, wurde ein Eingangsbauwerk über den Schachteinstieg gebaut. Ein neues Museum wurde im Mai 1992 eingeweiht. Seit dem März 2000 besteht eine Partnerschaft mit dem Förderverein "Schieferstollen" Recht in Belgien. Das Projekt Erschließung des Schieferstollens in Recht und die Erweiterung des Einstiegsgebäudes Mühlenberger Stollen in Bleialf wurden vor Kurzem abgeschlossen.Hans Rehork, Vorsitzender des Bergmannsvereins, begrüßt die Gäste zum Jubiläum am Samstag, 18. August, um 11 Uhr. Nach den Festansprachen gibt es traditionellen Mittagstisch nach Bergmannsart. Um 14 Uhr tritt die Kindertanzgruppe Buchet auf. Um 15 Uhr startet ein so genanntes Froschrennen mit Grubenlampen. Den ganzen Tag über kann das Bergwerk besichtigt werden. Am Nachmittag wird eine darüber hinaus eine Schachtwanderung angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort