Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Der Traum vom Fliegen

Sie standen bereits in den Startlöchern. Die Instrumentenflug-Genehmigung hielten die Betreiber des Flugplatzes Bitburg für eine reine Formsache. Häufig standen sie in der Kritik, nun wollten sie beweisen, dass ihre Prophezeiungen von einem florierenden Frachtflughafen keine Phantastereien waren.

Doch plötzlich sind die Gegner nicht mehr die Bürgerinitiativen - die sich über die neueste Entwicklung natürlich freuen. Plötzlich weht der Wind aus einer anderen Richtung: Das Bundesverkehrsministerium stellt sich quer. Der Luftraum sei den Amerikanern zugesprochen worden. Es drängt sich die Frage auf, wo auf einmal dieses Nein herkommt. Schließlich laufen die Genehmigungsverfahren seit Jahren. Zudem kann es nicht sein, dass in Mannheim andere Regeln gelten als in der Eifel. Das Problem sollte schnell gelöst werden. Schließlich ist schon viel Geld geflossen. Entweder das Projekt wird mit allen Konsequenzen durchgezogen oder für immer beerdigt. d.juchem@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort