DER TV GRATULIERT

Kaspar Thürwächter wird heute 75 Jahre alt. Das "Prümer Urgestein", dessen Familie seit mehr als 200 Jahren in der Abteistadt ansässig ist, gilt in Prüm und im gesamten Prümer Land als ebenso beliebter wie geschätzter Zeitgenosse.

Thürwächter ist von Beruf Maurermeister und Straßenbaumeister. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er maßgeblich am Wiederaufbau von Prüm beteiligt. 31 Jahre lang arbeitete der Jubilar bei einer Kölner Straßenbaufirma, mit Erreichen des 60. Lebensjahres ging er in den "Unruhestand". Kaspar Thürwächter, einziges noch lebendes Wiedergründungsmitglied der Prümer SPD im Jahre 1946, war von 1994 bis 1999 für die Sozialdemokraten im Stadtrat. Ehrenamtlich ist er seit vielen Jahren stellvertretender Vorsitzender des Geschichtsvereins Prümer Land und Vorstandsmitglied im Förderkreis Basilikafreunde. Seit 1991 arbeitet Kaspar Thürwächter als Freier Mitarbeiter für den Trierischen Volksfreund . Die mit "kth" gekürzelten Berichte befassen sich vorwiegend mit heimatbezogenen Themen. Seine Bereitschaft, auch zu den ungewöhnlichsten Zeiten Termine für die Eifel-Redaktion wahrzunehmen, und die Tatsache, dass er seine Artikel mit größter Sorgfalt und Präzision abliefert, machen ihn neben seiner Kompetenz und seinem stets freundlichen Auftreten zu einem allseits geschätzten Kollegen. Zum Geburtstag gratulieren die Familie, der Geschichtsverein, die Basilikafreunde - wahrscheinlich sogar ganz Prüm! Selbstverständlich schließen sich die Kollegen vom TV an.(mr/cus/fpl/-pf.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort