Der Verkauf beginnt

BITBURG. (har) Um 9 Uhr öffnet heute die neue Bauernmarkthalle auf dem Gelände neben der Kreissparkasse. Damit wird ein vor Monaten initiiertes Vorhaben in die Tat umgesetzt.

Erzeugnisse aus der Region für Menschen in der Region. Dieser Ansatz klingt so logisch und ist doch so schwer umzusetzen. Jene Erfahrung mussten auch die Organisatoren der Bauernmarkthalle in Bitburg machen. Doch die Selbstvermarkter aus der Eifel und von der Mosel haben es geschafft: Am heutigen Freitag eröffnet um 9 Uhr die Halle neben der Kreissparkasse in Bitburg. Zum Start werden zehn Anbieter Fleisch, Käse, Wild, Honig, Eier, Saft, Schnaps, Branntwein, Dinkel-Produkte und weitere Waren aus der Region feil bieten (der TV berichtete). Außerdem wird es warme Eifeler Gerichte geben. Geöffnet sein wird die Halle freitags immer von 9 bis 16 Uhr. Offiziell eröffnet wird die Bauernmarkthalle am Freitag um 14 Uhr. Weitere Anbieter werden noch gesucht und können sich bei Bernd Neuhaus, Telefon 06527/318, melden. Sollte die Halle mit Produkten der Selbstvermarkter in Bitburg ein Erfolg werden, dürfte dies auch in Kyllburg Freude bereiten. Denn dort ist der Landsoziale Arbeitskreis der Katholischen Landvolkbewegung beheimatet. Und diese Gruppe hatte die ursprüngliche Idee, in der 320 Quadratmeter großen Halle neben der Kreissparkasse am Beda-Platz Waren aus eigener Produktion zu verkaufen. Diese Idee stammt aus dem Sommer 2004. Dass es bis zur Eröffnung der Halle so lange dauerte, hat wohl damit zu tun, dass zuerst den potentiellen Betreibern von einem Projektmanager aus dem Dunstkreis um das Projekt "Regionen Aktiv" ein ganz anderes Konzept vorgesetzt wurde, als es ab Freitag verwirklicht wird: An sechs Tagen der Woche sollte die Markthalle von morgens 6 bis abends 20 Uhr geöffnet haben. Diese Anforderung konnte und wollte aber keiner der Interessierten erfüllen. Deshalb drohte das Aus für die Halle, ehe der Verkauf begonnen hatte. Inzwischen ist der Projektmanager Geschichte; "Regionen Aktiv" beteiligt sich ebenfalls nicht direkt an der Halle. Vor wenigen Wochen fanden sich aber Mitglieder des Vereins Direktvermarkter landwirtschaftlicher Produkte Eifel-Saar-Mosel, die sich engagieren wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort