Kirche Der verlorene Antonius ist zurück in Prüm: Ein Heiliger kehrt heim

Prüm · Das Rätsel um Antonius: Während der Renovierung in der Prümer Basilika ging anscheinend eine der wichtigsten Figuren verschütt. Ausgerechnet Antonius, der doch stets angerufen wird, wenn man etwas verschusselt hat. Aber: Er ist wieder da. Was war geschehen? Gleich wird man’s sehen.

 Vollbracht! In der Basilika kann man jetzt den heiligen Antonius wieder anrufen, wenn man etwas verlegt oder verloren hat (von links): Wilhelm Husch, Antonius, Matthias Kockelmann, Wilhelm Heck.

Vollbracht! In der Basilika kann man jetzt den heiligen Antonius wieder anrufen, wenn man etwas verlegt oder verloren hat (von links): Wilhelm Husch, Antonius, Matthias Kockelmann, Wilhelm Heck.

Foto: Fritz-Peter Linden

Er muss ein unfassbar guter Redner gewesen sein: der Heilige Antonius von Padua, der im zwölften Jahrhundert segensreich wirkte. Eines Tages, so geht die Legende, sollen ihm in Rimini, während die Menschen seine Ansprache verschmähten, sogar die Fische, die Köpfe überm Wasser, gebannt gelauscht haben. Ein Wunder, mit dem Antonius, so schreibt das ökumenische Heiligenlexikon, dann doch fast alle Bürger der Stadt bekehrt habe.