Der verrückte Plan ging auf

Ormont · Theaterbühne "Sei’s drum" Ormont führt die Komödie "Ein total verrückter Plan" auf. Das Publikum und Regisseur Herbert Blum sind zufrieden.

 Die Theaterbühne „Sei's drum“ erntet Applaus. Foto: Verein

Die Theaterbühne „Sei's drum“ erntet Applaus. Foto: Verein

Foto: (e_pruem )

Ormont (red/fpl) Von "Viel Klamauk" bis "Das beste Stück seit Jahren" reichte die Kritik der Zuschauer nach den Ormonter Aufführungen des aktuellen Theaterstücks mit dem Titel "Ein verrückter Plan". Doch die meisten waren sich einig: Es war einfach nur schön, und im nächsten Jahr kommen wir wieder.
Regisseur Herbert Blum war nicht sicher, wie seine Inszenierung von Harry Pills Komödie beim Publikum ankommen würde. Doch am Ende war er hochzufrieden. Zwei Dinge hatten ihm ganz besonders gefallen: "Zum einen, dass die Akteure alle auf demselben Niveau gespielt haben, und zum anderen, dass dieses Stück bei allen Altersgruppen gut ankam. Vom Teenager bis zur 90-Jährigen war alles vertreten."
Dem Stück vorangestellt war ein Sketch, in dem Elisabeth Nosbers und Günther Zapp die Gäste mit viel Humor begrüßten. In dem folgenden Dreiakter wurde dann Boulevard-Theater im wahrsten Sinne geboten: Der Witwer Josef lebt mit seiner verwitweten Schwägerin Hedwig zusammen. Eigentlich mag er sie ja, will sich das aber nicht eingestehen. Zumal Hedwig die Angewohnheit hat, ihn ständig zu bevormunden. Damit er ihrer Herrschaft mal für zwei Wochen entfliehen kann, bucht er eine Urlaubsreise. Hedwig will jedoch mit. Um dies zu verhindern, ersinnt Josef einen total verrückten Plan: Er möchte nämlich viel lieber eine Urlaubsbegleitung mitnehmen, die er per Zeitungsanzeige sucht. Als dann die erste Bewerberin eintrifft, beginnen die Turbulenzen. Josefs Freund Andreas, der ihm eigentlich bei dem Plan helfen soll, stiftet nur Verwirrung. Die Nachbarin Berta taucht immer dann auf, wenn sie am meisten stört, während ihr Mann Hugo jede Gelegenheit nutzt, um seine Kasse aufzubessern. Aber eigentlich versucht jeder, für sich selbst das beste herauszuholen, und hat dazu einen eigenen total verrückten Plan.
Blum konnte es sich nicht vekneifen, im Theaterstück einen Seitenhieb auf den neuen US-Präsidenten unterzubringen: Ein Akteur kommt mit Perücke und Frauenkleidern auf die Bühne und fragt seinen Freund: "Na, wie sehe ich aus?" Antwort: "Wie Donald Trump nach einem Stromschlag!"
DAS ENSEMBLE


Extra

Regisseur: Herbert Blum Souffleuse: Mayram Cinar Stylistin: Sandra Haas Techniker: Marcel Hansen Josef Himmel: Günther Zapp Hedwig Hundt: Agnes Harings Andreas Käs: Michael Harings Berta Hoeb: Rita Krämer Hugo Hoeb: Michael Jakob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort