Der wilde, wilde Westen ...

PRÜM. (fpl) Der Frühling steht in den Steigbügeln – und bringt die Reiter wieder in die Stadt. Am Samstag, 31. März, ist Pferdemarkt, mit großem Verkauf und sattelfester Unterhaltung.

 Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinterm Bahndamm an: Der Prümer Pferdemarkt. Foto: Reitverein Prümer Land

Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinterm Bahndamm an: Der Prümer Pferdemarkt. Foto: Reitverein Prümer Land

Zum 34. Mal lädt der Reitverein Prümer Land zu einem der größten Pferdemärkte deutschlandweit - am 31. März von 7 bis 17 Uhr auf dem Prümer Ausstellungsgelände. Erneut sollen kleine und große Tier- und Pferdeliebhaber dabei auf ihre Kosten kommen: Das Programm bietet viel Information, den Verkauf von Kleintieren und selbstverständlich vor allem von Pferden: Insgesamt werden auf dem Gelände etwa 120 Rösser angeboten. Außerdem: Show-Vorführungen - zum Beispiel von "Ars Equitandi": Die Reitertruppe liefert diesmal US-Südstaaten-Flair im Sattel und in Uniformen des amerikanischen Bürgerkriegs. Weitere Programmpunkte: spanische Dressur-Impressionen und orientalischer Zauber mit berittenen Bildern aus 1001 Nacht. Ebenfalls dabei: Die "Mounted Games" (berittene Reiterspiele) vom "Reiterhof Auf'm Waasen" in Manderscheid. Der Reitverein, derzeit hat er etwa 65 Mitglieder, will in diesem Jahr aber auch etwas für mögliche Neueinsteiger tun, dank der Einnahmen aus den beiden Pferdemärkten in Frühling und Herbst: "Rund 10 000 Besucher bei unseren zwei Märkten im Jahr", sagt der Vorsitzende und Prümer Hotelier Werner Arens, "sind eine unbezahlbare Werbung für die Stadt und den Tourismus in der Region." Und sie helfen bei der Förderung des Reitsports: Durch die Einnahmen sei der Verein in der Lage, das Reiten für Neumitglieder günstiger zu machen, sagt Arens. Wer beitreten möchte, erhält deshalb bei vier Ställen einen Zuschuss auf seine Reitstunden, der den üblichen Preis um 20 bis 30 Prozent verringert. Außerdem verlangt der Verein derzeit keine Aufnahmegebühr. Das Angebot gilt ab dem 1. April für das gesamte Jahr. Die vergünstigten Reitstunden erhält man beim Prümer Reiterhof Tipper, beim Stephanshof in Dahnen, bei den "Reiterfreunden" in Neuerburg-Weidendell und beim LAG Nordpferde-Pensionsstall in Nusbaum-Freilingen. Weitere Informationen zum Pferdemarkt und dem Angebot für Neumitglieder bei Werner Arens unter Telefon 06551/95380.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort