Der Winter darf noch etwas warten

Olzheim/Großlangenfeld · Stolze elf Straßenbaustellen gibt es derzeit im Altkreis Prüm. Die gute Nachricht: Bis auf die langfristigen Arbeiten in Brandscheid und Neuendorf sollen alle Vorhaben noch vor Jahresende abgeschlossen sein. Gesamtkosten: mehr als sechs Millionen Euro.

Olzheim/Großlangenfeld. "Das war ja nicht mehr feierlich. Aber jetzt haben wir für ein paar Jahre Ruhe", sagt Hermann Wirtz, Ortsbürgermeister von Olzheim, angesichts der neuen Straßendecke im Dorf.
Und die ist ganz frisch: In den vergangenen Tagen hat dort die Firma Backes die übel lädierte Ortsdurchfahrt (L 23, der TV berichtete) erneuert. Zwar handelte es sich nicht um eine Grundsanierung, aber für 120 000 Euro erhielt die Straße zumindest eine neue Deckschicht, die das bisherige Gerumpel vorerst abstellen sollte. Dafür dürfe man dem verantwortlichen Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein durchaus mal danken, sagt Wirtz. "Man muss die Jungs ja auch mal loben", ergänzt er und lacht.
Die Ortsdurchfahrt war nicht die einzige Baustelle im Dorf: Hinauf in Richtung Knaufspesch wird es noch ein bisschen teurer als auf der L 23. Die Kreisstraße 169 ist dort ebenfalls erneuert und außerdem verbreitert worden. Allerdings fehlt noch die Deckschicht, die in diesen Tagen aufgetragen werden soll, die Arbeiten sind mit 610 000 Euro kalkuliert.
Und ganz aktuell schleift die große Fräse die obere Schicht der Ortsdurchfahrt (L 1) in Großlangenfeld ab - oder was noch davon da ist, denn auch diese Straße ist in erbärmlichem Zustand. Bereits am Wochenende soll die neue Deckschicht kommen - dafür, so teilt der LBM mit, müsse die Straße von Donnerstag, 14. November, bis Samstag, 16. November, gesperrt werden. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Kosten für die Arbeiten in Großlangenfeld: ebenfalls 120 000 Euro. Bis auf die langfristigen Bauarbeiten an den Ortsdurchfahrten in Brandscheid und Neuendorf (der TV berichtete) hofft man beim LBM, dass alle weiteren Baustellen bis Jahresende abgeschlossen werden können - wie immer, sagt Josef Arens vom LBM, "wenn das Wetter mitspielt". fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort