Deutsch-Amerikanische Tradition: 49 Jahre, 49 Konzerte

Bitburg · Zu Weihnachten in Bitburg gehört seit 49 Jahren das Konzert der USAFE-Band. Ein Jahr vor dem großen Jubiläum freuten sich am Samstagabend rund 600 Besucher über die weihnachtlichen Klänge der musikalischen Botschafter der amerikanischen Luftstreitkräfte in Europa.

Bitburg. "Wie viele der bisher 49 Konzerte ich tatsächlich miterleben durfte, habe ich nicht gezählt. Aber es waren sehr viele. Und ich habe das Gefühl, die Musik des Orchesters ist noch perfekter geworden", sagt Randolf Weber, der mit seiner Frau aus der Nähe von Trier in die Eifelstadt gekommen war. Dort fanden sich auch viele stadtbekannte Prominente ein. Bürgermeister, Landrat und Vertreter aus der Wirtschaft dokumentierten auf diese Weise die große Verbundenheit der Eifeler Bevölkerung mit den Amerikanern und mit der USAFE-Band im Besonderen. Das Programmheft der 45 in Sembach stationierten Musiker listete nicht weniger als 21 Titel auf. Die reichten von amerikanischen und internationalen Weihnachtsliedern über klassische Stücke bis hin zu deutschen Weihnachtsliedern, die am Ende des Konzertes erklangen. "Ein wunderbarer Klangkörper, perfekt aufeinander abgestimmt, eine unübertroffene Harmonie. Ich weiß, die Zeitungen sparen mit Adjektiven, aber hier muss es sein", formulierte Bettina Bares und ergänzte: "Ich musiziere selbst, deshalb kann ich gut einschätzen, was hier geleistet wurde". Ein lang anhaltender Applaus war der Lohn für die gelungene Vorstellung eines professionellen Orchesters. Jetzt freuen sich alle auf das Jubiläumskonzert im nächsten Jahr. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort