Deutsche und Amerikaner singen gemeinsam in Badem

Badem · Das sieht nur auf den ersten Blick wie eine ganz normale Abendandacht aus: Der Bademer Kirchenchor hatte zum Abendlob in die Pfarrkiche St. Eligius eingeladen.

Gesungen haben die Bademer aber nicht allein: Gemeinsam mit dem Gospelchor "The Ambassadors" von der US-Air Base Spangdahlem trat der Bademer Chor als Gospel-Projekt auf. Dazu hatte man auch Gäste eingeladen.
Zu hören gab es schwungvolle, nachdenkliche und gefühlvolle neue geistliche Lieder und Gospels. Die Sänger begeisterten mit Liedern wie "Victory", "My life is in your hands" und "Oh happy day" unter der Leitung von Cindy Montgomery und mit "Come let us sing" und "I\'ll fly away" unter der Leitung von Wolfgang Krämer das Publikum.
Das Ganze hatte eine Vorgeschichte: Die Bademer Chorsänger hatten das Abendlob als Projekt ausgeschrieben und begrüßten schon in den ersten wöchentlichen Proben viele interessierte Sänger, die viel Freude am gemeinsamen Singen hatten. Und so kündigten viele Projektteilnehmer nach dem Auftritt auch an, weiterhin im Chor mitsingen zu wollen.
Auch Matthias Thömmes, der den Chor am Klavier begleitete, und Chorleiter Wolfgang Krämer zeigten sich begeistert von dem Konzert. Pfarrer Jung steuerte die geistlichen Texte bei und machte damit das Chorkonzert zu einer bewegenden Andacht.
Die Bademer Sängerinnen und Sänger wollen das Zusammenwirken mit den Gospelsängern von der Air Base Spangdahlem unbedingt fortführen, ebenso wie die Projektidee. Sie denken bereits über ein nächstes Chorereignis nach. "Lassen Sie sich mal überraschen", sagt Chorleiter Wolfgang Krämer.
(red)/Fotos: Josef Hendriks