Dichter liefern sich Schlagabtausch

Prüm · Die Berufsbildende Schule in Prüm hat einen ausgezeichneten Poeten in ihren Reihen. Michael Meiters belegte beim Landesfinale im "Poetry Slam" den zweiten Platz. In Workshops hatten sich zahlreiche Dichter vorbereitet.

Michael Meiters, Klasse BF 1 WV an der Berufsbildenden Schule (BBS) in Prüm, hat beim "Poetry-Finale" in Mainz den zweiten Platz belegt. Das vom Land geförderte "Project: Poetry" fand seinen Abschluss im Kulturzentrum (KUZ) unter der Moderation von Ken Yamamoto. Etwa 60 Gäste hatten sich vor der Bühne im KUZ eingefunden. Nachdem eine multikulturelle Band sich um das musikalische Programm gekümmert hatte, trugen zwei bereits etablierte Künstler aus Mainz ihre Gedichte vor. Schließlich kamen die acht Finalisten an die Reihe, die sich während des Jahres in verschiedenen Workshops in Rheinland-Pfalz qualifiziert hatten. "Ich hatte mich trotz Einladung zum Finale gar nicht für einen Auftritt gemeldet", sagt Meiters. Da aber die Stimmung im Kulturzentrum so gut gewesen sei, habe er sich spontan entschlossen, doch noch aufzutreten. Eine gute Entscheidung, wie sich später zeigen sollte. Denn obwohl Meiters keine Fans aus Prüm mitgebracht hatte, reichten die Zustimmung zu seinem Gedicht scließlich für den zweiten Platz. Die drei besten Poeten bekamen von Bildungsministerin Doris Ahnen ein Buchgeschenk.

extra Als "Poetry Slam" wird ein Dichterwettstreit bezeichnet, bei dem die Teilnehmer mit eigenen Texten unter Vorgabe eines Zeitlimits (fünf bis zehn Minuten) gegeneinander antreten und das Publikum darüber entscheidet, wer der Sieger ist. Unter Federführung des Literaturbüros Mainz bot der bekannte "Slam-Poet" Ken Yamamoto landesweit sechs Workshops an, in denen er Tipps gab, wie man bei einem "Poetry Slam" Erlebnisse und Gefühle zu interessanten Kompositionen machen kann. In Prüm hatten sich folgende Schüler am Workshop beteiligt: Katharina Funk (HBFS 09 a), Dennis Legierse (HBFS 09 b), Michael Meiters (BF 1 WV), Ronson Navaratnam (HBFF 09), Akima Sachen (HBFS 09 c) und Vanessa Tautges (HBFF 09). (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort