"Die Alarmierung läuft sehr gut"

BIRGEL. (red) Bei der Wehrführertagung der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll im Jugend- und Dorfgemeinschaftshaus Birgel sind sechs neue Unterführer bestellt worden. Im Jahr 2004 gibt es keinen VG-Feuerwehrtag.

Alois Reinarz, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Daun, gab einen Überblick über die Mitgliederstruktur. Er machte auf die neue Internetseite www.kfv-daun.de und den dortigen Service für die Mitglieder aufmerksam. In Vertretung von Bürgermeister Arenz dankte der Erste Beigeordnete Reimund Geilenkirchen den Feuerwehren für die ehrenamtliche Arbeit zum Wohl der Einwohner der VG Obere Kyll. Er werde sich auch in Zukunft dafür einzusetzen, dass die notwendigen Haushaltsmittel bereitgestellt werden. Alle Feuerwehren verfügen jeweils über ein schmuckes und funktionsgerechtes Feuerwehrgerätehaus, vor allem auch durch die Eigenleistung der Kameraden. In Zukunft sei das Augenmerk daher hauptsächlich auf die Neubeschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstung zu richten. Wehrleiter Helmut Bauer bezeichnete den Ausbildungsstand der Feuerwehrleute in der VG als gut. Die Führungspositionen sind in allen Wehren besetzt. Fehlenden Lehrgänge sollen in Kürze absolviert werden. Bauer ermunterte die Wehrleute, von der Möglichkeit zur Überprüfung ihrer Fertigkeiten bei der Leistungsabzeichen-Abnahme Gebrauch zu machen. Das stärke auch die Kameradschaft in den Wehren. Der Ausrüstungsstand sei sehr gut. Ältere Atemschutzgeräte wurden ersetzt, und jede Wehr mit Atemschutz ist mit mindestens zwei Handfunkgeräten ausgestattet. Kreisfeuerwehrinspektor Christoph Bach informierte über die Umstellung der Erstalarmierung auf die Leitstelle Trier. "Bis auf kleinere anfängliche Unstimmigkeiten läuft die Alarmierung sehr gut." Noch in diesem Jahr werden alle Handy-Netze auf die Leitstelle Trier umgestellt. Der Bürger müsse sich als Notrufnummer für den Rettungsdienst und die Feuerwehr die "112" merken. Im nächsten Jahr wird es keinen VG-Feuerwehrtag geben, da sich keine örtliche Wehr bereiterklärt hat, diesen auszurichten. Für die weiteren Jahre haben folgende Feuerwehren eine Meldung abgegeben: Steffeln (2005), Stadtkyll (2006), Jünkerath (2007), Birgel (2009) und Feusdorf (2010). Folgende Kameraden wurden zu Unterführern bestellt: Rudi Weinand (Stadtkyll) als Zugführer, Manfred Rütz (Birgel), Peter Schmitz (Gönnersdorf), Frank Brehme (Stadtkyll), Andreas Palms (Steffeln) und Arno Fasen (Schüller) als Gruppenführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort