Die Ankunft der Ritter

Niederweis · Manderscheid hat es, Vianden auch, Bernkastel-Kues ebenso. Und nun möchte auch Niederweis das Mittelalter zurückerobern. Auf dem dortigen Schlossgelände startet am 1. Oktober das erste Mittelalterliche Marktspektakel, bei dem drei Tage lang Ritter, Händler, Handwerker und Gaukler mit mehr als 60 Ständen vertreten sein werden.

Niederweis. Da nur wenige Dokumente über die Geschichte des Niederweiser Schlosses existieren, lässt sich über die Historie nicht viel sagen. Bekannt ist allerdings, dass es in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet wurde, also zu einer Zeit, in der Ritter längst ausgestorben waren. Doch wer die barocke Schlossanlage betritt, fühlt sich dennoch sofort zurückversetzt in frühere Zeiten.
Mehr als 60 Aussteller


Und wer dann noch in den urig-düsteren Keller hinabsteigt, kann die Reise in die Vergangenheit problemlos bis ins Mittelalter fortsetzen. Deshalb spielt der Keller für das, was Schlossherr Matthias Schneider am ersten Oktoberwochenende vorhat, eine zentrale Rolle. "Wir werden dort abends ein mittelalterliches Essen anbieten, mit mittelalterlicher Musik, Gauklervorführungen und allem, was dazu gehört", sagt Schneider.
Wem das jedoch zu dunkel ist, der ist draußen, auf dem rund 12 000 Quadratmeter großen Schlossgelände, besser aufgehoben. Dort nämlich wird vom 1. bis 3. Oktober das erste Mittelalterliche Marktspektakel präsentiert. "Wir haben bereits mehr als 60 Aussteller - alle aus der mittelalterlichen Szene", erklärt der Schlossherr, der die Veranstaltung gemeinsam mit "Forum Gaudi" organisiert. Der Verein aus Mertesdorf, der seit 15 Jahren besteht, hat sich die Pflege des mittelalterlichen Brauchtums zur Aufgabe gemacht und ist für Schneider damit der ideale Partner für dieses Projekt.
Tanzgruppen, Spielleute, Ritter, Gaukler, Waffenschmiede, Drechsler, Töpfer - sie alle werden in Niederweis erwartet. Genau wie die Besucher. Denn für den Schlossbesitzer soll das kreisweit bislang erste Marktspektakel dieser Art keine einmalige Angelegenheit werden. Es soll dazu beitragen, den Erhalt des Gebäudes zu sichern.
Denn ein Schloss allein lockt noch keine Besucher - eine Erfahrung, die Schneider bereits gemacht hat. Es sei schwer, auf dem Dorf ein Restaurant zu etablieren, erklärt der Unternehmer aus Irrel, der das Anwesen vor sechs Jahren gekauft und anschließend restauriert hatte. Er hat das damals ebenfalls entwickelte gastronomische Angebot (Café und Restaurant) mittlerweile verpachtet: Das Café wird von "Mondo del Caffè" betrieben, das einen weiteren Sitz in Echternach hat, das Restaurant vom Hotel Eifelbräu aus Bitburg.
Statt täglich habe das Schlossrestaurant jetzt nur noch sonntagmittags und für private Veranstaltungen geöffnet, erklärt Schneider. Das Haupthaus beherberge aber nach wie vor die Geschäftsräume seines IT-Unternehmens und eine Außenstelle des Irreler Standesamts. Und natürlich den alten Gewölbekeller, der ebenfalls umgebaut wurde und deshalb viel älter aussieht, als er eigentlich ist. So als würde dort jeden Moment die Ankunft durstiger Ritter erwartet.Fahrendes Volk, Handwerker, Gastwirte und die Ritter mit ihren Damen finden sich vom 1. bis 3. Oktober auf Schloss Niederweis zum ersten Mittelalterlichen Marktspektakel ein. Der Markt steht am Samstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr, am Montag von 11 bis 19 Uhr offen. Eintritt: Erwachsene fünf Euro, Kinder drei Euro, Gewandete vier Euro, Familienkarte (zwei Erwachsene plus mindestens zwei Kinder): 14 Euro. Kinder unter der einem Meter Größe haben freien Eintritt. red Weitere Informationen: www.forumgaudi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort