Die Band, die zur Messe das Handwerkerzelt rockt

Bitburg · Erich, wer ist eigentlich Erich?! Das ist der Hauptkassierer der Volksbank Bitburg - und es heißt, er sei "überschaubar musikalisch begabt". Erich ist aber ein klasse Kerl und gab der Band ihren Namen. Die hat sich längst eine Fangemeinde in der Eifel erspielt. Kostprobe? Morgen Abend beim Beda-Markt im Handwerkerzelt.

 Die Moneyrollers: Christian Pauly (Gesang, Gitarre), Markus Dillenburg (Schlagzeug), Fabian Hegner (Bass), Maurice Moutin (Keyboards), Thorsten Hendriks (Gesang), Timo Heinz (Gitarre) und ganz vorne Thomas Jost (Gitarre). Foto: privat

Die Moneyrollers: Christian Pauly (Gesang, Gitarre), Markus Dillenburg (Schlagzeug), Fabian Hegner (Bass), Maurice Moutin (Keyboards), Thorsten Hendriks (Gesang), Timo Heinz (Gitarre) und ganz vorne Thomas Jost (Gitarre). Foto: privat

Bitburg. Hätten sie eigene Stücke, dann wären die - klar, klasse natürlich. "Erich & the funky Moneyrollers" kommen aber ohne eigene Nummern aus. Schließlich schätzen es die Volksbanker mit Leidenschaft für Musik - oder sind es doch eher Musiker mit Spaß am Bausparen? -, wenn die ganze Meute bei Klassikern wie "Hey Kölle" und "Verdammt lang her" so richtig mitgeht. Mit ihrem Programm aus kölschen Stimmungs-Hits, die sich ganz wunderbar mit Bitburger Pils vertragen, Schlagern und bekannten Rocknummern hat sich die siebenköpfige Band rund um die Frontsänger Thorsten Hendriks und Christian Pauly in der Eifel längst eine Fangemeinde erspielt.
Dass das mal so kommen würde, hätte am Anfang keiner gedacht. Damals, als sich die Jungs zusammengetan haben, hat die Volksbank 2007 mit Nathalie I. und Mark I. das Bitburger Prinzenpaar gestellt - und die sollten eine würdige Hofkapelle aus den eigenen Reihen bekommen. Gesagt, getan: "Wenn et Trömmelche geht" wurde als erstes Stück eingeprobt. Die Session war ein Erfolg, die Chemie in der Band stimmt. "Da war schnell klar, dass für uns mit 2007 noch lange nicht Schluss ist", sagt Thorsten Hendriks, der ein wahrer Künstler an der Luftgitarre ist.
Dass längst nicht mehr alle Bandmitglieder auch Volksbanker sind, tut der Sache keinen Abbruch. Wo "Erich & the funky Moneyrollers" den Verstärker aufdrehen, ist Stimmung. Wer sich überzeugen will: Morgen Abend rockt die Mannschaft das Handwerkerzelt auf dem Beda-Markt. Es ist einer der Auftritte, wo es ohne "gefühlte 1000 Zugaben" für die Band kein Entkommen von der Bühne gibt. Für die Moneyrollers ein besonderer Auftritt, der erste nach einer intensiven Karnevalszeit. Hendriks sagt: "Wir freuen uns jetzt einfach, nach vier Wochen mal wieder einen richtig tollen Gig zu spielen." Na, dann: Los! scho
Los geht es Samstag, 21. März, um 21.30 Uhr. Zuvor spielt ab 18.30 Uhr die "Unplugged Gang".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort