Die Basilika als Geschenk

Eine zehnköpfige Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Prüm hat die Kollegen in Prüms französischer Partnerstadt Monthermé besucht. Anlass der Reise war die feierliche Verabschiedung von Monthermés Feuerwehrchef Major Dominique Petitjean.

Prüm/Monthermé. (red) Nach fast 40-jähriger Dienstzeit bei der Feuerwehr Monthermé wurde Dominique Petitjean nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet.

Zahlreiche Vertreter der Stadt, der Kommune und der verschiedensten Feuerwehrorganisationen würdigten die Verdienste des beliebten französischen Majors. In allen Festreden wurde sein stetes Bemühen um die deutsch-französische Partnerschaft mit der Feuerwehr der Stadt Prüm gewürdigt.

Der Prümer Wehrführer Bernd Jaron bedankte sich bei Dominique Petitjean im Namen der Feuerwehr Prüm für die jahrelange Freundschaft. "Dass die beiden Feuerwehren aus Monthermé und Prüm so starke freundschaftliche Bande über all die Jahre geknüpft haben und sich bei den jährlich stattfindenden Treffen viele persönliche Freundschaften gebildet haben, ist den Bemühungen von Petitjean zu verdanken", sagte Jaron.

Anschließend überreichte die Prümer Feuerwehrdelegation Petitjean ein Bild der Prümer Basilika, gemalt von der heimischen Künstlerin Gerdi Haas, zur Erinnerung an die gemeinsamen Feuerwehrjahre.

Sichtlich gerührt bedankte sich der Montherméer Feuerwehrchef für dieses tolle Geschenk, dem er nach eigenem Bekunden einen besonderen Ehrenplatz einräumen werde.

Im Anschluss an die offizielle Verabschiedung traf die Delegation mit den Feuerwehrkameraden aus Monthermé zusammen. Hierbei war die Wiedersehensfreude bei einigen älteren Feuerwehrkameraden beider Länder besonders groß, da sie sich teilweise seit längerer Zeit nicht mehr gesehen hatten und gleich wieder in vergangenen, gemeinsamen Erinnerungen schwelgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort