Die Bergziegen sind's schuld

GONDORF. (sey) Der Eifelpark Gondorf startet am Samstag in die neue Saison. Neu-Eigentümer Bernd Capellen verspricht niedrigere Eintrittspreise und mehr Attraktionen.

Seit gestern Mittag ist das Geheimnis gelüftet, warum der Düsseldorfer Unternehmensberater Bernd Capellen den Gondorfer Eifelpark selbst weiterführt und nicht - wie ursprünglich geplant - möglichst schnell wieder verkauft: Die Bergziegen des Wild- und Freizeitparks sind es schuld. Die Tiere hätten ihn bei seinem ersten Besuch so traurig angeschaut, "dass ich gar nicht mehr anders konnte", sagte der 53-Jährige am Donnerstag in Gondorf vor geladener Prominenz aus Politik und Wirtschaft. Zur Erinnerung: Capellens Auffanggesellschaft BeCa Immobilien hatte Ende vergangenen Jahres die drei Freizeitparks und eine Baumschule der finanziell ins Trudeln geratenen Schulte-Wrede-Gruppe übernommen. Alle vier Einrichtungen sollten möglichst rasch wieder verkauft werden. Beim Panorama-Park im Sauerland und der Baumschule klappte dies auch; beim Gondorfer Eifelpark entschied sich Capellen nach einigem Hickhack mit Kreissparkasse und Kommunen, das traditionsreiche Ausflugsziel in eigener Regie weiter zu führen. Am morgigen Samstag, Punkt 9.30 Uhr, startet der Eifelpark in die neue Saison. Frohste Botschaft für die Besucher: Die Preise wurden gesenkt - um bis zu 44 Prozent, sagt Capellen. Kinder bis 14 Jahre zahlen 7,50 statt zehn Euro, die neu eingeführte Familienkarte (zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder) kostet 36 Euro. "Wir wollen ein echter Familienpark werden", verspricht er. Am 9. und 10. April ab 10 Uhr sorgen Kinder-Animateure für die Unterhaltung der kleinen Parkbesucher - unter anderem mit Tausenden versteckten Ostereiern. Umgestaltet wird derzeit das Europäische Vogelmuseum: Ab 1. Mai will der Eifelpark neben ausgestopften auch lebende Vögel präsentieren, darunter ein Weißkopf-Seeadler-Pärchen und Papageien. Mit zusätzlichen Attraktionen wie diesen verfolgt Neu-Eigentümer Capellen ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2006 will er 400 000 Besucher jährlich in den Eifelpark locken - doppelt so viele wie bisher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort