1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Die besten Bierfassroller kommen aus Orsfeld

Die besten Bierfassroller kommen aus Orsfeld

Das Bierfassrollen gehört zum Europäischen Folklore Festival wie das Bier zu Bitburg. So trafen sich zwölf Herren- und drei Damenmannschaften zum Wettstreit in der Trierer Straße.

´Bitburg. Der Arbeitskreis Bierfassrollen hatte auch die 34. Ausgabe des Spektakels bestens vorbereitet. So sorgten die Helfer der Reservistenkameradschaft, des Turnvereins und der Volkstanzgruppe dafür, dass der Startschuss pünktlich fiel. Vor Hunderten Zuschauern gaben die Mannschaften alles.
"Ja, die Fässer sind nicht mehr die Jüngsten. Die sind seit vielen Jahren hier beim Bierfassrollen im Einsatz. Da ist schon die eine oder andere Unwucht ins Rund gekommen", sagt Kampfrichter Alfons Brück.
Neue Fässer dieser Art gibt es wohl nicht mehr. Da könnte sich für die kommenden Jahre ein Problem auftun.
Nach den Vorläufen ließen sich die Orsfelder Bierfassroller als schnellste Mannschaft als Sieger feiern. Platz zwei erreichte die erste Mannschaft der Feuerwehr Mötsch, gefolgt von der zweiten Mannschaft des gleichen Vereins. Den vierten Platz erreichten die Roller der Bitburger Volkstanzgruppe.
Die Ergebnisse bei den Damenmannschaften: 1. "Schnelle Eifel Mädels", 2. "Spang Tutus" und 3. "Blaue Lagune". rh