Brauchtum Die Bitburger Stadtteile feiern in den Mai

Bitburg · Der Mai steht vor der Tür und mit ihm die Saison für Veranstaltungen an der frischen Luft. Rund um Bitburg werden zu dieser Zeit traditionell die Maibäume aufgestellt.

Die Bitburger Stadtteile feiern in den Mai
Foto: e_reg <e_reg@volksfreund.de>+SEP+e_reg <e_reg@volksfreund.de>

Am Montag, dem 30. April, feiern die Bitburger im Garten des Haus Beda. Los geht es um 18 Uhr. AUf dem Programm stehen Frühlingstänze und Konzerte des Musikvereins, des Akkordeon-Orchesters und des Männergesangvereins.

Aber auch die Stadtteile organsieren in diesem Jahr wieder eigene Feste. Die Erdorfer Vereine laden am Montag ans Bürgerhaus ein. Beginn der Feier ist um 17 Uhr.

In Stahl steigt das Fest ebenfalls am 30. April. Der Förderverein veranstaltet es um 18 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. In Masholder veranstaltet die Feuerwehr am Dienstag, 1. Mai, ab 10 Uhr eine Wanderung. Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus. Nach der Rückkehr wird am Dorfplatz gefeiert.

Ebenfalls am Maifeiertag gibt der Matzener Spielmannszug ein Konzert am Dorfgemeinschaftshaus. Beginn ist um 10.30 Uhr.  

Die Mötscher haben als einziger Stadtteil eine Maikönigin. Die wird am 1. Mai um 14 Uhr von einem Festzug begleitet durch die Straßen ziehen.  Anschließend wird der Maibaum auf dem Dorfplatz aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort