Die Bürger von Lasel engagieren sich für ihr Dorf

Lasel · Der Zukunfts-Check in der Nimstal-Gemeinde ist angelaufen: Vier Arbeitskreise sind gegründet und nehmen ihre Tätigkeit auf.

Ein Dorf macht sich an die Arbeit: Nach dem Projektstart für den "Zukunfts-Check Dorf" im Mai haben sich inzwischen viele Laseler Bürger zusammengetan, um die Entwicklung engagiert voranzutreiben.
In einer zweiten Sitzung zum Vorhaben entwickelten die Beteiligtn die Idee, mit Hilfe einer schriftlichen Befragung die Meinung möglichst vieler Bürger in das Projekt einfließen zu lassen.

Manfred Klasen, Ratsmitglied und Verantwortlicher ("Kümmerer") für den Zukunfts-Check in der Gemeinde, teilt mit, dass inzwischen bereits viele Fragebogen zurückgesandt seien - aber die Laseler können das auch weiterhin noch tun, am Gemeindehaus hat man dafür einen Briefkasten aufgehängt.

In einer weiteren Zusammenkunft im Juli gründeten die Laseler Bürger dann vier Arbeitskreise (AK), die sich nun ans engagierte Werk machen. Die Themen: "Dorfgemeinschaft und Soziales" mit den Schwerpunkten Gemeinschaft, Vereinsleben, Angebote für Senioren, Jugend und Freizeit allgegemein, außerdem Seelsorge und öffentliche Einrichtungen. Die Leitung übernehmen Ute Hüweler und Adelheid Klasen.

Der zweite AK, Thema "Wohnen und öffentlicher Raum", beschäftigt sich im Wesentlichen mit dem Gebäudebestand, Bauland und bestehenden Beeinträchtigungen, die Federführung dort übernahmen Helmut Hüweler und Ratsmitglied Ralf Berger.

Der Arbeitskreis "Landschaft/Tourismus" mit den Schwerpunktthemen Landschaft, Lebensqualität, Ortsbild , Lage, Gastronomie und Tourismus wird von Werner Thielen und Ratsmitglied Herbert Dingels geleitet. Der vierte Arbeitskreis, "Digital/Internet" befasst sich mit der Internetseite der Ortsgemeinde und moderner Kommunikation, die Leitung hat Manfred Klasen übernommen.

Wer sich in den beschriebenen Arbeitskreisen engagieren möchte, ist sehr willkommen und kann sich an Manfred Klasen oder Ortsbürgermeister Helmut Thielen wenden - siehe Info.Extra: FRAGEN ZUM DORF-CHECK? HIER GIBT'S ANTWORTEN

Wer Fragen hat oder mitmachen will, kann sich an Ortsbürgermeister Helmut Thielen und an Manfred Klasen wenden. Thielen ist erreichbar unter Telefon 0170/1724591 und per E-Mail an helmut.thielen@t-online.de Manfred Klasen erreicht man unter Telefon 0162/2847318, E-Mail: manfred.klasen@gmx.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort