Die Dampfwalzen rollen wieder

Es geht voran in der Prümer Bahnhofstraße. Derzeit wird die erste Spur in Höhe des Einkaufszentrums asphaltiert. In der nächsten Woche sollen dann die Arbeiten an der zweiten Spur beginnen.

Frischer Asphalt für die Bahnhofstraße: Derzeit wird die rechte Spur geteert. In der nächsten Woche sollen die Arbeiten an der linken Spur beginnen. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. (ch) Und wieder geht ein Stück der Bahnhofstraße seiner Fertigstellung entgegen: Die - von Niederprüm aus gesehen - rechte Spur wird asphaltiert. Direkt nach der Fertigstellung sollen dann in der nächsten Woche die Arbeiten an der linken Spur beginnen. Markus Thelen, Chef der ausführenden Baufirma, rechnet mit einer Bauzeit von rund vier Wochen. Mitte Oktober soll der zweite Bauabschnitt fertig sein. Dann können die Autos auch wieder vom Einkaufszentrum in Richtung Niederprüm fahren.

Im Anschluss soll nach den Worten von Harald Enders, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Gerolstein, der dritte und letzte Bauabschnitt begonnen werden. Dieser reicht vom Einkaufszentrum bis zur Tankstelle. Auch dieser Bereich soll wieder wechselseitig angegangen werden. Das heißt, zuerst wird auf der rechten Straßenseite gearbeitet, dann auf der linken, so dass immer eine Spur für den stadteinwärts fahrenden Verkehr frei bleibt.

Laut Enders sollen die Arbeiten an der Bahnhofstraße bis Mitte November abgeschlossen sein. Auch der Bahnhofsvorplatz soll neu gestaltet werden.

In die Erneuerung der Bahnhofstraße werden insgesamt 305 000 Euro investiert. Der Ausbau der Gehwege und des Bahnhofsvorplatzes kostet 630 000 Euro.