Die digitale Kluft soll kleiner werden

Arzfeld · Das Medienzentrum des Eifelkreises Bitburg-Prüm hat ein neues Konzept. Leiterin Marlen Meyer stellte es gestern den Kreistagsmitgliedern in Arzfeld vor.

Die digitale Kluft soll kleiner werden
Foto: Mandy Radics


Die Einrichtung ist nach wie vor verantwortlich für die Medienerziehung und –bildung im Eifelkreis, berät Pädagogen und besorgt Unterrichtsmaterial. Doch der schnelle Wandel in Soft- und Hardware machte es erforderlich, sich konzeptionell zu verändern.

Ausleihen kann man weiterhin DVDs, CDs, Videos, Foto- und Filmkameras sowie Alukoffer. „Wir brauchen aber auch eine neue Lernkultur“, sagt Neubauer. So sieht er auch eine Aufgabe des Medienzentrums darin, das sogenannte E-learning, also das digitale Lernen mithilfe des Computers, an Schulen zu ermöglichen. Deshalb möchten man die nötige Kompetenz im Umgang mit all diesen Medien vermitteln, zum Beispiel über Fortbildungsangebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort