Die Ehemaligen können's noch

STEFFELN. 80 Jahre Vereinsbestehen waren es dem Steffelner Musikverein wert, ein zünftiges Fest mit seinen Gönnern und Freunden zu feiern.

Besonderen Anklang fanden beim Fest zum 80-jährigen Bestehen des Musikvereins Steffeln die gut 30 Ehemaligen, die sich noch einmal unter Dirigent Willi Blum zum Musizieren zusammensetzten, um zu musizieren. Mit einem bayrischen Festabend eröffnete der Jubiläumsverein seine Geburtstagsfete im Steffelner Dorf- und Gemeinschaftshaus. Zu Weizenbier, Brez'n und deftigen bayerischen Schmankerln spielten die Original Ahrtalmusikanten die dazugehörige "Musi". Den Sonntag begann der Traditionsverein, der 1924 von zwölf jungen Männern und mit einem Startkapital von 1200 Mark gegründet worden war, mit einem Festgottesdienst. Mit einem musikalischen Frühschoppen gratulierte der benachbarte Musikverein aus Hillesheim. Ganz schön zupacken mussten die Männer der Winzertanzgruppe Klüsserath, als sie ihre Partnerinnen ganz ohne Bodenhaftung wie beim Kettenkarussell durch die Luft wirbelten. Mit einer Reihe von Volkstänzen machten die Moselaner auch Werbung für ihr heimisches Trauben-Produkt. Viel Beifall ernteten die ehemaligen Musikanten des Steffelner Musikvereins, die sich eigens zum Fest nochmals unter Dirigent Willi Blum, der auch früher den Musikverein musikalisch führte, zusammengesetzt hatten. Sie verstanden ihr Geschäft, die Musik, noch gut und begeisterten das Publikum. Mit den Seiwerather Musikanten und der Harmonie Feusdorf war am Nachmittag auch die anschließende musikalische Unterhaltung garantiert. Für die kleinen Gäste hatten die Veranstalter ein Programm mit kurzweiliger Unterhaltung parat. Auf die Jugend setzt auch der Vorsitzende des Steffelner Musikvereins, Toni Meis: "Die stetige Jugendarbeit hat Früchte getragen, und wenn man in unsere Runde schaut, kann man mit Zuversicht in die Zukunft blicken", sagte Meis. Rudi Blameuser, der heutige Dirigent des Vereins, hat auch die Ausbildung der Jugendlichen übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort