Die Eifel, das Leben und die Liebe

Herforst · "Wann sonst" heißt der neue Roman von Rosi Nieder, in dem sie drei Frauen im Wohnmobil durch Frankreich reisen lässt. Dabei versetzt sich die Autorin in die drei verschiedenen Charaktere und bietet gleichzeitig auch noch einen Einblick in die Schönheiten des Landes.

 Rosi Nieder mit ihrem neuen Buch. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Rosi Nieder mit ihrem neuen Buch. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Foto: (e_eifel )

Herforst. Eva, Biggi und Johanna könnten unterschiedlicher nicht sein. Die eine, von Beruf Schuldirektorin, Biggi, der Stadtmensch und Johanna, die Hausfrau vom Lande, genau genommen aus der Eifel. Alle drei unternehmen ganz spontan eine Reise in Biggis Wohnmobil, die urplötzlich, nach einer Zeit der Funkstille, vor Evas Haus steht.
Vorgesehen war das nicht, vor allem nicht bei Johanna, die noch nie das Meer gesehen hatte. Aufgewühlt von den körperlichen Angriffen ihres biederen machohaften Ehemannes steht Johanna zeitgleich mit einer Tasche vor Evas Tür, die vor einigen Monaten ihren Mann beerdigt hat und bittet um Unterschlupf. Zwar sind die drei Damen sich nicht auf Anhieb grün, aber dennoch geht es nach einigen Diskussionen auf die Reise. Eva zwischen zwei Menschen, die beide ihre Freundinnen sind, während sich die anderen beiden erst einmal kennen lernen mussten.
Ihr elftes, nicht ihr letztes Buch

Die Eifel, das Leben und die Liebe
Foto: (e_eifel )


"Es ist mein elftes Buch und ich wollte einmal etwas anderes machen", sagt Rosi Nieder. Und das hat sie mit der Erzählsituation auch getan. Sie lässt Kapitel für Kapitel die jeweiligen Protagonisten die Dinge aus ihrer Sicht erzählen. Von ihren Erlebnissen, dem nicht ganz einfachen Zusammenleben auf engem Raum und schließlich von so einigen Geheimnissen, die dabei zutage kommen. "Ich wollte Lebenskrisen beschreiben, wie sie im wirklichen Leben immer wieder auftauchen und Wege zeigen, damit umzugehen", sagt Nieder.
Und noch eine Besonderheit macht das Buch aus: Beim Lesen erhält man gratis eine Reiseroute durch Teile Frankreichs. "Ja,", sagt Rosi Nieder, "ich bin selbst dort im Wohnmobil unterwegs gewesen". Den Beweis liefert sie mit Bildern von Sehenswürdigkeiten, die zur Untermalung der Landschaft im Buch eingefügt sind.
Das wird nicht ihr letztes Buch sein, verkündet die 67-Jährige. Zurzeit schreibt sie an weiteren Episoden von Opa und Enkel, "dessen erster Band in Mundart ein Renner war". Im Herbst gibt es also einen Nachfolgeband, ebenfalls in Eifeler Mundart.
Die ersten Lesungen zu dem neu erschienenen Buch "Wann sonst", sind auch schon gebucht. Am Mittwoch, 1. Juni, um 19.30 Uhr liest die Autorin beim Eifelabend im Dechant-Faber-Haus in Waxweiler. Der nächste Termin bisher ist der 17. Juni, 19 Uhr in der Buchhandlung Eselsohr in Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort