Die Eifel in einem anderen Licht

DAUN. (ako) Die Fotos stammen von Theo Broere und die Texte von Jacques Berndorf: Musikalisch begleitet von Uli Nonn am Saxophon wurde der Schwarz-Weiß-Band "Die magische Eifel" in der Kreissparkasse präsentiert. Nicht Krimis, sondern lyrische Anklänge stehen im Mittelpunkt.

Der Schalterraum der Kreissparkasse diente an diesem Abend nicht nüchtern ökonomischen Zwecken, sondern war Ort der Vernissage einer Ausstellung mit Schwarz-Weiß-Fotos, die bis zum 15. Oktober zu bewundern sind. Die Aufnahmen wurden gemacht von Theo Broere, der über die Freundschaft zum Krimiautor und -verleger Ralf Kramp den Kontakt zu Jacques Berndorf knüpfte. Die Frucht dieser künstlerischen Liaison ist ein 127-seitiger Band mit lyrisch anmutenden Texten des Krimischriftstellers und mit in Infrarot-Technik fotografierten Landschafts- und Detailaufnahmen aus der Eifel. Landrat Heinz Onnertz nannte die beiden Schöpfer von "Die magische Eifel" bei der Präsentation mit leisem Humor "extrem bescheiden", das Publikum könne sich zu der Neuerscheinung beglückwünschen. "Zum Teil sind die Texte anstößig", fuhr Onnertz zum sichtlichen Erstaunen des Autors fort, um dann diese kleine Provokation damit zu erklären, dass sie "extrem kritisch und unglaublich ehrlich" seien. Autobiografische Elemente und Lebensweisheiten begegneten dem Betrachter, "man stößt darauf, wie wichtig es ist, dass man weiß, woher man kommt". So werde auch zum Thema, wie viel Beharrung, Kraft und Zähigkeit dazu gehöre, sich nach einem Sturm wieder aufzurichten. Berndorf führte in seine Texte ganz ohne kriminelle Fiktion ein, indem er betonte, wie schwer es sei, der Eifel gerecht zu werden. Schon als Schüler habe er in Anlehnung an Baudelaire geübt, Empfindungen in wenige Worte zu kleiden. Der Herausforderung, Broeres Fotos mit passenden Texten zu begleiten, habe er sich genähert, indem er die ausdrucksstarken Bilder an die Kleiderschränke im Schlafzimmer gehängt und dann darüber nachgedacht habe, was sie dem Betrachter sagen können. Die daraus resultierende Forderung an die Vernissagen-Besucher lautet: "Wir wollen, dass Sie sich wundern. Wir wollen Gedanken anreichen." Auch Fotograf Broere appellierte, sich darauf einzulassen, "eine mit normalem Auge nicht sichtbare Welt" zu sehen und die Natur der Eifel dank der verfremdenden Infrarot-Technik genauer zu betrachten. Bäume, Burgen, Schneelandschaften, Wege und die vielfältigen Formen des Wassers in der Eifel haben Broere in ihren Bann gezogen. Von ihnen erzählen Fotos und Texte. Dabei legen die meisten Aufnahmen das Augenmerk auf Details, an denen man sonst achtlos vorbeiginge: Baumstümpfe, Mauerreste oder auch vergessene Zeugen des bäuerlichen Lebens. Das Buch ist im Eulen-Verlag erschienen und kostet als Hardcover 14,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort