Die Eifel mit allen Sinnen erleben

50 Marktstände, ein Riesenprogramm und an die 2000 Besucher: In Waxweiler herrschte Volksfeststimmung, obgleich das Wetter zu wünschen übrig ließ. Jedenfalls blieb der Waxweiler Bauernmarkt auch bei seiner 18. Auflage auf Erfolgskurs.

 Auch die jungen Besucher des Bauernmarktes in Waxweiler amüsierten sich. Neben eifeltypischen Produkten gab es dort auch einheimische Kuscheltiere. TV-Foto: Elmar Kanz

Auch die jungen Besucher des Bauernmarktes in Waxweiler amüsierten sich. Neben eifeltypischen Produkten gab es dort auch einheimische Kuscheltiere. TV-Foto: Elmar Kanz

Waxweiler. (ka) "Bei einem Volksfest von der Größe unseres Bauernmarktes spielt nicht zuletzt das Wetter eine wesentliche Rolle", erklärt Irmburg Schaus, Pressewartin des Gewerbevereins. Sie hatte den Bauernmarkt 1991 aus der Taufe gehoben. Irmburg Schaus zufolge lag die bisher höchste Besucherzahl bei etwa 4000. "Bei idealem Wetter und ebensolchen Rahmenbedingungen". Die Besucherzahl vom gestrigen Sonntag stand erst nach Marktschluss fest. Etwa 2000 dürften es gewesen sein.

Besonders das breite Angebot an eifeltypischen Produkten, Ess- und Trinkbarem direkt vom Erzeuger, hatte es den Besuchern angetan. "Das ist etwas anderes als beim Discounter. Frisch, natürlich, man weiß was drin ist, und wo es herkommt", belehrte eine Hausfrau aus Arzfeld ihre Freundin.

Ähnliche Fachsimpeleien, vorwiegend allerdings unter Männern, waren zu hören, wenn es um Eifeler Brände und andere "geistige Getränke" ging. Getreu dem Motto des Bauernmarktes: "Die Eifel erleben mit allen Sinnen".

Von den Gaumenfreuden bis zu den vielen anderen interessanten Dingen war es dann nicht mehr weit. sn/jks

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort