Die Eintrittskarte fürs Arbeitsleben

Bitburg · Sie haben es geschafft: 43 Auszubildende haben während der Abschlussfeier des Europäischen Berufsbildungswerks des DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz in Bitburg ihre Zeugnisse erhalten. Zwei Azubis waren sogar Prüfungsbeste im Hotel- und Gaststättengewerbe.

 Sie haben beim Europäischen Berufsbildungswerk in Bitburg erfolgreich ihre Ausbildung beendet und starten nun ins Berufsleben. Foto: Schule

Sie haben beim Europäischen Berufsbildungswerk in Bitburg erfolgreich ihre Ausbildung beendet und starten nun ins Berufsleben. Foto: Schule

Bitburg. Sie sind die Prüfungsbesten unter insgesamt 130 Absolventen im gesamten Kammerbezirk: Petra Rademacher, Bitburg, die ihre Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe beendete, und Beikoch Hans-Willi Genijn, Büdesheim. Beide wurden bei der Feier der Absolventen des Gastgewerbes in der Orangerie des Nells Park Hotels in Trier geehrt.
Ausgebildet wurden sie im Europäischen Berufsbildungswerk (Euro-BBW) Bitburg des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz. Mit ihnen wurden weitere 41 Auszubildende bei der Abschlussfeier geehrt.
Die ehemaligen Auszubildenden in insgesamt 15 verschiedenen Ausbildungsberufen nahmen ihre Prüfungsurkunden, Ausbildungszeugnisse und Berufsschulzeugnisse in dem mit 180 Personen voll besetzten Konferenzzentrum des Euro-BBW entgegen. Dessen Leiter Günther Weydt sprach den frischgebackenen Fachkräften stellvertretend für alle Ausbilder, Lehrer sowie pädagogischen, psychologischen und medizinischen Fachkräften die Anerkennung für die gezeigten Leistungen und die erworbene "Eintrittskarte" in ihr künftiges Berufsleben aus. Neben den Eltern und Angehörigen waren auch Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels sowie Vertreter der Arbeitsverwaltung in Trier, Bitburg und Luxemburg, der IHK und der HWK Trier, Repräsentanten der regionalen Wirtschaft und sonstiger Institutionen der Berufsbildung vertreten.
Mit einer Erfolgsquote von 96 Prozent ist der Prüfungsjahrgang 2013 des Euro-BBW überdurchschnittlich leistungsstark gewesen. Ausbildungsbegleitend hatten die Absolventen außerdem insgesamt 41 branchenspezifische Zusatzqualifikationen erworben wie den Gabelstaplerführerschein oder den europäischen Computer-Führerschein (ECDL).
In einem humorvollen audiovisuellen Rückblick auf die Ausbildungszeit wurde den Gästen ein Einblick in das Lernen und Arbeiten im Euro-BBW mit seinen ernsten, aber auch lustigen Begleitungsständen vermittelt. Für den "guten Ton" und eine musikalische Auflockerung sorgten "unplugged" die Musiker Frank Rohles (Gitarre/Gesang) und Tobias Schmitz (Piano/Gesang). Beim anschließenden Empfang auf der Terrasse der Mensa des Euro-BBW gab es noch genug Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden und über die weiteren Pläne auszutauschen. Für eine große Zahl von Absolventen steht der künftige Arbeitgeber bereits fest. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort