Die Fräse kommt, die Brücke verschwindet

Prüm · Die Arbeit geht weiter: Seit Wochenbeginn wird die Oberfläche am Tiergartenplatz entfernt, danach beginnt der Umbau. In Weinsfeld verschwindet die alte Brücke. Sie macht Platz für eine neue Zufahrt in den Stadtteil.

Prüm. "Das geht jetzt weiter", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy (CDU). Sie spricht vom Tiergartenplatz: Dort ist am Montag die Fräse angerollt und frisst die gut einen Monat alte Teerfläche wieder auf, die wegen des Rheinland-Pfalz-Tags dort aufgebracht worden war (der TV berichtete). Sobald das Provisorium fort ist, beginnt der eigentliche Umbau: Der Platz wird nach den Entwürfen des Aachener Büros HJP Planer umgestaltet. Merkmale: Bäume, Pflastersteine, mehr Fläche für Außengastronomie, andere Parkmöglichkeiten, die direkt an der Tiergartenstraße platziert werden.
Die leichte Schräglage des Platzes wird verschwinden und durch Stufen am unteren Ende aufgefangen. Parkbuchten sollen auch gegenüber in Höhe der Apotheke eingerichtet werden.
Im Zuge dieser Arbeiten wird der Bürgersteig in Richtung Johannismarkt verbreitert, während der Gehweg auf der anderen Straßenseite am Modehaus Kausen etwas schmaler werden soll.
Die Arbeiten am Tiergartenplatz werden voraussichtlich bis in den Herbst dauern.
Ausbessern wird die Firma Backes das kurze, vor wenigen Monaten erneuerte Straßenstück am Johannisborn: Es gab Probleme mit der Asphaltmischung, in der Straße bildeten sich Dellen. Auch dort wird abgefräst und neu aufgetragen.
Ein paar Kilometer weiter beginnen außerdem die Bauarbeiten in der Nähe des Stadtteils Weinsfeld: Die alte Brücke über die Bahnstrecke wird abgerissen. An ihrer Stelle erhält der Ort eine neue Zufahrt von der Bundesstraße 410. Die Straße ins Dorf ist deshalb in den nächsten Monaten nicht mehr befahrbar, der Verkehr wird umgeleitet. Klar, dass das alles Verzögerungen bringe, sagt Mathilde Weinandy. "Da ist noch einiges, was auf uns zukommt. Aber das muss jetzt sein. Und viele Leute sagen, sie seien froh, dass was passiert." fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort