Die ganze Last ruht vor Ort

Dass sich die Hausgemeinschaft auf dem Kyllburger Stiftsberg mit ihrem Begegnungstag morgen bei vielen Menschen für deren Unterstützung bedankt, kommt sicher von Herzen: Der Druck der Protestwelle gegen die geplante Schließung hat gewirkt.

Aber bei weitem nicht so, dass das Aus für die KLVHS wirklich abgewendet wäre. Denn die ganze Last ruht nun auf den Schultern vor Ort. Drei hohe Hürden sind zu nehmen - kippt eine, wird es kritisch. Erstens: Die Belegschaft muss neben einem zugkräftigen Konzept auch Träger beschaffen. Zweitens: Dabei müssen die Kommunalpolitiker mit ran; bloß beim Bistum zu protestieren, hat nicht gereicht. Und drittens muss dann auch die Kirche zeigen, was ihr eine Zukunft für Kyllburg wirklich wert ist - und zwar in Cent und Euro. m.pfeil@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort