1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Die Grundschule Orenhofen ist nach Speicher umgezogen.

Schule : Alte Kita wird zur neuen Schule

Der Umzug der Grundschule Orenhofen nach Speicher ist geglückt. Seit einigen Wochen werden die Dritt- und Viertklässler in der ehemaligen städtischen Kita im Merscheider Weg unterrichtet. Und das wird wohl noch einige Zeit so bleiben.

Wie lange, kann noch niemand sagen. Denn wie groß die Baumängel an der Grundschule Orenhofen sind und welche Arbeiten dort dringend anstehen, müssen Gutachter klären. Auch zu den Kosten könne Ortsbürgermeister Wolfgang Horn noch keine Auskünfte geben, sagt er: „Ende Juni wissen wir vielleicht mehr.“ Zeitdruck habe man aber nicht. Denn zumindest bis Ende 2022 liege den Orenhofenern eine Genehmigung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier für die Übergangslösung in Speicher vor. Einig werden müsse man sich jetzt nur noch über eine angemessene Miete.