Die Grundschule Speicher verändert ihr Gesicht

Speicher · Obwohl noch bis zum Herbst weitergebaut wird, ist die Speicherer Grundschule schon jetzt kaum wiederzuerkennen. 1,5 Millionen Euro fließen in die Sanierung, die der Schule neben einer modernen Fassade und einer besseren Wärmedämmung auch mehr Sicherheit für die Kinder bescheren soll.

Speicher. Drrrrrrrrrrrrrrrrr. Und plötzlich ist der Flur voller Kinder, die auf den Pausenhof strömen. Zu den neuen Klettergerüsten und der neuen Schaukel, von wo aus sie einen guten Blick auf ihre Grundschule haben. Ein Gebäude, das von außen kaum mehr wiederzuerkennen ist. Die Speicherer Sankt-Marien-Grundschule wurde und wird für rund 1,5 Millionen Euro rundum saniert (siehe Extra). Das Ziel: Energie sparen und mehr Sicherheit für die Kinder schaffen. Obwohl die Bauarbeiten wohl noch bis in den Herbst hinein andauern, hat sich das Gebäude bereits grundlegend verändert: Die Außenfassade hat nicht nur eine neue Dämmung und neue Fenster erhalten - sie sieht auch ganz anders aus. Die braunen Platten, die zuvor unter den Fenstern angebracht waren, sind verschwunden. Im Erdgeschoss besteht die Fassade nun nur noch aus Stahl und Glas. In den Geschossen darüber ist die braune Verkleidung glänzend, bunten Platten gewichen. Das Ergebnis: mehr Licht und eine freundlichere Atmosphäre. Einen ähnlichen Effekt hatte auch die Sanierung der Turnhalle, deren Außenwand nun komplett aus riesigen Fenstern besteht. Auch im Inneren der Schule hat sich seit dem Baubeginn vor einem Jahr vieles verändert: Neue Brandschutztüren, Feuerlöscher und ein zweiter Rettungsweg sollen im Ernstfall dafür sorgen, dass die Kinder das Gebäude wohlbehalten verlassen können.Mehr Sicherheit für die Kinder

Auch eine weitere Baumaßnahme soll ihnen mehr Sicherheit geben: Vor dem Umbau mussten die Kinder über den Pausenhof gehen, um zu den Toiletten zu kommen. Inzwischen führt dort ein durch Glaswände vom Außengelände abgetrennter Flur hin, zu dem nur Zugang hat, wer zuvor an der Eingangstür zur Schule klingelt. "Ich bin wirklich dankbar, dass das alles gemacht wurde", sagt Schulleiter Franz Rudolf Remmy - obwohl mit den Bauarbeiten viel Dreck, Staub und Krach verbunden seien. Und auch so manches Hin und Her: Denn während der Renovierung der Klassenräume fand der Unterricht in der benachbarten Hauptschule statt. "Aber die Arbeitsbedingungen werden künftig besser sein", sagt Remmy, der hofft, dass es nun schnell geht. In einigen Räumen muss noch verputzt und gestrichen werden, zudem soll das Dach des neuen Außengangs noch bepflanzt werden. Doch spätestens wenn die Schulglocke nach den Herbstferien zum ersten Mal läutet, soll endgültig alles fertig sein. Kosten: Insgesamt 1,5 Millionen kostet die Sanierung der Grundschule in Speicher, die auch Brandschutzmaßnahmen in Höhe von rund 290 000 Euro beinhaltet. Aus dem Konjunkturprogramm II werden insgesamt 528 000 Euro beigesteuert. Rund 800 000 Euro für die Sanierung übernimmt die Verbandsgemeinde. Den fehlenden Rest des Geldes schießt das Land Rheinland-Pfalz bei. lyv/kah Ganztagsschule: Seit einem Jahr ist die Speicherer Grundschule Ganztagsschule. 80 der insgesamt 153 Kinder werden dort auch nachmittags betreut: Nach einem Mittagessen in der Mensa der benachbarten Hauptschule machen sie ihre Hausaufgaben, lernen und beteiligen sich anschließend an einer der zahlreichen Arbeitsgruppen - darunter Sprachen und Sportarten, Musik, Theater, Basteln, Schach, Lesen oder Töpfern. kah

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort