1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Die Hobbymalgruppe Gransdorf hat sich 1997 gegründet und ist bis heute sehr aktiv. Ende März bieten die Künstler eine weitere Ausstellung.

Ausstellung : Eifeler Hobbymaler stellen Bilder aus – und verkaufen

Die Hobbymalgruppe Gransdorf hat sich 1997 gegründet und ist bis heute sehr aktiv. Ende März bieten die Künstler eine weitere Ausstellung.

Sie malen halt gerne. Und sie tauschen sich gerne aus. Und gemeinsam ist es auch möglich, eine Ausstellung auf die Beine zu stellen. Das wäre für jeden einzelnen der Hobbymaler wohl schwer.

Anita Keil, Anna Jung, Walter Krämer und die weiteren Damen der Gransdorfer Künstlergruppe treffen sich alle 14 Tage freitagsabends im Gemeindehaus in Gransdorf – und frönen ihrem Hobby gemeinsam. Zusammen macht es auch einfach mehr Spaß, und man kann sich austauschen, einen Rat suchen oder eine Anregung finden. Seit einiger Zeit wird die Gruppe fachkundig von Wilfried Becker aus Malberg geleitet. Er ist zudem auch im Kunstkreis Beda im Vorstand aktiv.

Angefangen hat alles im Februar 1997. Damals vermittelte die Hobby-Malerin Evi Mentz den Interessierten die Grundkenntnisse des Aquarellmalens in einem dreimonatigen Kurs. Im Herbst des gleichen Jahres intensivierten sich die Arbeiten durch den Kontakt zur Malerin Elisabeth Martin. „Bei ihr haben wir eine neue, außergewöhnliche Farbgestaltung umgesetzt. Sie hat uns ein Jahr lang begleitet, das unsere Arbeiten sehr geprägt hat“, sagt Anna Jung.

Von 1999 und 2000 begleitete die Künstlerin Jeanette Sawyer die Gransdorfer Gruppe. Mit ihr erlernten die Teilnehmerinnen verschiedene Maltechniken. Neue Ausdrucksformen in der Acrylmalerei wurden erschlossen. In den folgenden Jahren waren es verschiedene Künstlerinnen und Künstler, die der Malgruppe weitere Impulse gaben.

Seit 2012 begleitet Wilfried Becker die Gruppe. „Er lässt uns freie Gestaltungsmöglichkeit in Thema und Technik und gibt dann individuelle Hilfen, die uns inspirieren und weiter nach vorne bringen. Zudem vermittelt er uns die Technik der Gouache-Malerei“, sagt Jung.

Jetzt planen die Damen ihre nächste Ausstellung. Die Vernissage im Hotel Eulenhof in Gransdorf ist am Sonntag, 22. März, um 16 Uhr. Ausgestellt werden rund 60 Werke. Weitere Bilder unter www.volksfreund.de