Die Jubilus-Premiere

BITBURG. (red) Das große Abschlusskonzert des internationalen Jugendseminars "Play in" beginnt am Sonntag, 30. März, um 15 Uhr in der Sporthalle der Edith-Stein-Hauptschule in Bitburg.

Die 28. Auflage der bisher in Belgien beheimateten Musikveranstaltung "Play in" wird erstmals in Deutschland ausgetragen. Die Organisation übernehmen der Kreismusikverband Bitburg-Prüm, die Kreismusikschule Bitburg-Prüm, der Musikverband der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (Födekam) und der Musikverband Luxemburgs (UGDA). Wichtige Ziele sind einerseits der Kulturaustausch zwischen den verschiedenen Regionen, das Kennenlernen untereinander, die Überwindung sprachlicher Barrieren und andererseits die Erweiterung der musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten. 170 junge Musikerinnen aus Belgien, Luxemburg und Deutschland spielen zum Abschluss des Seminarwochenendes im Jugendhotel Bitburg ein Orchesterkonzert in der Sporthalle der Edith-Stein-Hauptschule. Die musikalische Gesamtleitung hat der international renommierte Komponist und Dirigent Jan van der Roost. Er studierte Posaune, Musikgeschichte und Musiklehre in Leuven und setzte seine Studien in Gent fort, wo er eine Ausbildung zum Dirigenten und Komponisten absolvierte. Derzeit unterrichtet er am Lemmens-Institut in Leuven und hat eine Gastprofessur am Shobi Institute of Music in Tokio inne. Seine Werkliste weist eine große Bandbreite an Genres und Stilarten auf. Darunter finden sich zum Beispiel zwei Oratorien, eine Sinfonie, Kammermusik, Choralmusik und Instrumentalsoli. Jan van der Roost war in vielen Ländern musikalisch aktiv, ist durch CDs sowie Fernsehauftritte bekannt. Beim "Play in" in Bitburg werden auch einige seiner Kompositionen erarbeitet, darunter eine Uraufführung mit dem Titel "Jubilus". Mit den verschiedenen Registern arbeiten erfahrene Musikpädagogen der Kreismusikschule Bitburg-Prüm und aus Belgien. Das Abschlusskonzert wird in Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinschaft Bitburg präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort