Die Jugend liest weiter

Prüm · Mit 1800 angemeldeten Lesern konnte die Zentralbücherei in diesem Jahr mehr Bürger für sich begeistern als 2013. Besonders die Zahl der jungen Leser sorgt für Zufriedenheit: 540 der registrierten Nutzer sind unter 16 Jahre alt.

 Obwohl über Weihnachten und zwischen den Jahren die Zentralbücherei Prüm für Kunden geschlossen ist, gibt es für Andrea Böker (links) und Marina Widmann viel zu tun. Sie und die anderen Mitarbeiter sind dann mit dem Jahresabschluss beschäftigt. TV-Foto: Frank Auffenberg

Obwohl über Weihnachten und zwischen den Jahren die Zentralbücherei Prüm für Kunden geschlossen ist, gibt es für Andrea Böker (links) und Marina Widmann viel zu tun. Sie und die anderen Mitarbeiter sind dann mit dem Jahresabschluss beschäftigt. TV-Foto: Frank Auffenberg

Prüm. Leises Rascheln von umschlagenden Buchseiten ist zu hören, dann und wann klappert eine Tastatur - ansonsten herrscht Stille in den Räumen der Zentralbücherei im Konvikt. Einige Kunden stöbern durch die Regale. Während draußen hektisch die letzten Weihnachtseinkäufe erledigt werden, ist die Bibliothek am Dienstagnachmittag ein regelrechter Hort der Ruhe. "Wir sind selber ein bisschen überrascht. Zum letzten Ausleihetag ist sonst eigentlich immer mehr los gewesen", sagt Andrea Böker, Leiterin der Zentralbücherei.
"Im Vergleich zum Freitag ist es wirklich still", ergänzt Mitarbeiterin Marina Widmann. Zum Tag des Ferienbeginns sei es deutlich trubeliger gewesen, sagt sie. Viele Kinder und Jugendliche hätten die Chance genutzt, sich für die Feiertage und die Zeit zwischen den Jahren mit Lektüre, Musik und Filmen einzudecken. Seit Heiligabend ist die Bücherei nun für Kunden geschlossen. Erst am Dienstag, 6. Januar, geht der reguläre Betrieb wieder los.
"Urlaub machen wir aber nicht", sagt Andrea Böker. Die drei Tage zwischen Weihnachten und Neujahr seien die einzige Zeit im Jahr, in der die Zentralbücherei längere Zeit geschlossen sei: "Die müssen wir aber einfach für unseren Jahresabschluss nutzen", sagt sie. Details zu den Ausleihen und genaue Kundenzahlen dürfe sie zwar noch nicht nennen, aber eins stehe fest: "Mit über 1800 aktiven Lesern lief das Jahr gut für uns, und wir haben mehr Besucher als 2013", sagt sie.
Mehr als 100 Veranstaltungen


Froh sei sie über die starke Zahl an angemeldeten Kindern und Jugendlichen. "30 Prozent unserer Leser sind unter 16 Jahre alt. Das ist schon ziemlich gut und auch beruhigend." Man merke zwar, dass das Interesse junger Leser im Alter von zwölf bis 13 Jahren etwas einbreche, wenn sie aber bis dahin vom Lesen begeistert seien, würden sie später auch wieder darauf zurückkommen.
Mit mehr als 100 Veranstaltungen versucht Bökers Team besonders das Interesse beim Nachwuchs zu wecken. 13 Lesepaten betreuen beispielsweise die dienstägliche Vorlesestunde der Bertrada-Grundschule. An sie schließt jeden Dienstag um 15.30 Uhr eine öffentliche Lesestunde für Kinder ab vier Jahren an. Höhepunkte in der Nachwuchsförderung sind zudem das Programm des Lesesommers, die Büchereiwoche und ein Projekt, bei dem monatlich den Vorschulkindern der Kindertagesstätte vorgelesen wird. "Die jungen Leser müssen so früh wie möglich motiviert werden", sagt Andrea Böker.
Offenbar fruchtet das Engagement. Nicht nur, dass die Leserzahlen bei Jung und Alt steigen, auch die starke Konkurrenz des Internets schlägt sich bisher kaum auf das Ausleihverhalten der Kunden nieder. "Wir merken davon nur wenig. Allein bei Sachbüchern ist ein Einbruch deutlich zu spüren", sagt Andrea Böker. "Das ist aber auch klar. Früher musste man sich, um an bestimmte Informationen zu kommen, ein Buch ausleihen. Heute recherchiert man einfach schnell im Internet."Die Zentralbücherei Prüm ist für Leser ab Dienstag, 6. Januar, wieder geöffnet. Sie ist dann jeweils dienstags und mittwochs von 10 bis 13.45 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13.45 Uhr offen.
Extra

21 000 Medien hat dieZentralbücherei aktuell im Bestand. Die interne Bestenliste der Zentralbücherei wird bei den Romanen mit 27 Ausleihen von Jojo Moyes Roman "Eine Handvoll Worte" angeführt. Unter den Jugendbüchern wurde mit 34 Ausleihen Kerstin Giers Buch "Silber" am meisten gelesen. Spitzenreiter unter den Filmen ist die DVD "Die Vampirschwestern"; meistgeliehenes Hörbuch ist Jonas Jonassons Roman "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" (20 Ausleihen). aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort