Die Jugend putzt die Platte

Schwirzheim · Er ist einfach ein Begriff: der Tischtennisclub (TTC) Schwirzheim. Zahlreiche Titel haben seine Spieler geholt - und auch in den vergangenen Tagen wieder Erfolge zu verzeichnen. Vor allem der Nachwuchs glänzt ganz aktuell.

 Die sechs Top-20-Jugendspieler des TTC (von links): Jakob Backes, Julian Hess, Jenny Schalz, Kathrin Leifgen, Carolin Krump und Maike Thies. Foto: Jürgen Schalz

Die sechs Top-20-Jugendspieler des TTC (von links): Jakob Backes, Julian Hess, Jenny Schalz, Kathrin Leifgen, Carolin Krump und Maike Thies. Foto: Jürgen Schalz

Schwirzheim. Der TTC Schwirzheim: Selten sieht man einen Verein, der von so vielen Menschen getragen wird - mehr als die Hälfte der gut 400 Einwohner im Dorf sind Mitglied. Kein Wunder, dass es im Club mit dem Nachwuchs nicht schlecht aussieht: Da mache man sich keine allzu großen Sorgen, sagt Tischtennis-Abteilungsleiter Rainer Meyer. "Trotzdem - in unserer Nachwuchsmannschaft sind auch Kinder und Jugendliche aus den anderen Dörfern."
Das Netz bringt alle zusammen


Anders gesagt: Das Netz hat hier nichts Trennendes, es bringt sie alle zusammen. So ziemlich jeder aus dem Ort und der näheren Umgebung, sagt Meyer, habe es irgendwann mit dem Tischtennis probiert. Viele blieben, andere wechselten in die Fußballabteilung. Außerdem bietet der Verein noch Motorrad-Trial und Gardetanz - eine sehr bunte Mischung.
Nach wie vor macht die TTC-Jugend den Schwirzheimern große Freude, mit ganz frischen Erfolgen: Aktuell stehen sechs Schüler in der Top-20-Rangliste des Tischtennisverbands Rheinland - vier Mädchen und zwei Jungen, wie Jugendleiter Jürgen Leifgen sagt. Das schafften sie Ende Mai, als die jungen Schwirzheimer in Mülheim-Urmitz am Ranglistenturnier des Verbands teilnahmen. Mit starken Auftritten konnten sich Jakob Backes, Julian Hess, Jenny Schalz, Maike Thies, Kathrin Leifgen und Carolin Krump vorne platzieren und qualifizierten sich für das Top-20-Turnier, das am vergangenen Wochenende in Gebhardshain ausgetragen wurde. Auch dort erzielten sie gute Platzierungen, Jenny Schalz qualifizierte sich sogar direkt für das Verbandsfinale der zehn Besten am 14. September in Waldalgesheim.
Gegründet wurde der Verein 1960 - und ist bis in die Gegenwart einer der profiliertesten und erfolgreichsten in der Region Trier. Einer der besten Spieler war Rainer Meyer selbst: 1982 wurde er Zweiter bei den deutschen Jugendmeisterschaften, insgesamt ist er zehnfacher Rheinlandmeister in der Jugend und bei den Senioren. Zwei Jahre lang ging er außerdem für den Zweitligisten TTC Zugbrücke Grenzau ans Netz.
Mit 75 aktiv am Schläger


Überhaupt, der Name Meyer: Rainers Vater Peter, zusammen mit dem heutigen Ehrenvorsitzenden Anton Mölter einer der Mitbegründer, ist auch mit 75 Jahren noch im Verein aktiv, vor allem kümmert er sich um die Jugend: Durch die Schule seines Vaters, sagt Rainer Meyer, sei praktisch jeder gegangen, der in Schwirzheim Tischtennis spielte: "Er kennt sie alle." Auch die jüngsten Erfolge sind nicht zuletzt auf Meyers Trainingsarbeit zurückzuführen, der für sein Engagement vor ein paar Jahren mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.
Die gute Aufbauarbeit machte den Verein dauerhaft stark: Seit der Saison 1980/1981, von einem Jahr abgesehen, spielen die Schwirzheimer durchgehend in der ersten oder zweiten Verbandsliga, die Damen des TTC sogar von 1993 bis 2002 in der Oberliga. Erfolgreichste Einzelspielerin ist Monika Serwas mit zahlreichen Podiumsplätzen in Schüler- und Jugendbereich und Vize-Rheinlandmeisterin 2000.
Im kommenden Jahr gehen die Schwirzheimer mit fünf Mannschaften bei den Herren an die Platte, sechs Mannschaften sind es bei der Jugend, hinzu kommen zwei Freizeitmannschaften. Ein besonderes Ziel: "Mittelfristig auch wieder eine schlagkräftige Damenmannschaft auf die Beine zu stellen", sagt Rainer Meyer. Bis dahin aber sind die Schwirzheimer auch so ganz vorn - und das soll auch so bleiben. Jürgen Leifgen: "Wir geben alles." Glaubt man gern.
Feiert auch Ihr Verein in nächster Zeit ein Jubiläum (25, 50, 75 oder 100 Jahre)? Oder planen Sie originelle Aktivitäten mit Ihrem Verein, die an dieser Stelle vorgestellt werden können? Dann mailen Sie uns an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort