Die Kälte aus den Beinen strampeln

Auf die Strecke, fertig, los! Ob mit Zweirad, Dreirad, Skates oder per pedes: Zum 13. Mal ging es gestern durch das "Lustige Prümtal". Der letzte autofreie Erlebnistag des Jahres lockte wieder etliche Radler, Inline-Skater und Wanderer in die reizvolle Eifellandschaft. Getreu dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung, machten sich viele der Witterung zum Trotz auf die Strecke.

Prüm. Man soll sich nicht nur auf die Technik verlassen. So dachten wohl auch die Teilnehmer des Radler- und Familiengottesdienstes, der im Innenhof des Prümer Regino-Gymnasiums stattfand, und holten sich zunächst Gottes Segen ab, bevor es dann bei kühler Witterung zur 13. Auflage des autofreien Erlebnistages "Lustiges Prümtal" auf die Piste ging.

Das Wetter war nicht ganz so gut wie angekündigt, daher fanden sich sowohl zum Gottesdienst wie auch zum offiziellen Startschuss um zehn Uhr an den beiden Endpunkten der Strecke - Waxweiler und Olzheim - nur wenige Radler ein.

Einige trotzten jedoch den kühlen Temperaturen und machten sich zum Teil mit abenteuerlichen Fuhrwerken auf die 28 Kilometer lange Strecke.

Mit abenteuerlichen Fuhrwerken auf die Strecke



Die Gemeinden und Vereine der anliegenden Orte hatten sich auch in diesem Jahr wieder allerhand Attraktionen einfallen lassen und boten den kleinen und großen Radlern ein abwechslungsreiches Programm. Mit einer bunten Mischung aus Spielangeboten für die Kleinsten, sportlichen Wettkämpfen wie dem vier Kilometer Einzelzeitfahren für behinderte Menschen auf dem Radweg zwischen Kinzenburg und Waxweiler und Livemusik vielerorts war für jeden Geschmack etwas dabei.

Andreas Pennello aus Olzheim war begeistert, weil er als Erster mit einem echten Minibagger im Kies buddeln durfte und Judith Bungartz aus Pronsfeld zeigte ihre Künste im Einrad-Fahren.

Wer sich vom Radfahren erholen oder bei zwischenzeitlichen Nieselschauern unterstellen wollte, fand in jedem Ort dazu reichlich Gelegenheit. Hier konnte man sich mit kulinarischen Leckereien und Eifeler Spezialitäten bestens eine Weile die Zeit vertreiben.

Für die Sicherheit der Radler und einen reibungslosen Ablauf sorgten wie immer zahlreiche freiwillige Helfer der Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes und der Polizei.Bis zum Abend wurde lediglich ein Unfall gemeldet: Gegen 16.50 Uhr kam es auf der Hauptstraße in Watzerath zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern. Ein siebenjähriges Mädchen wollte von der Hauptstraße nach links abbiegen und kollidierte mit einem entgegenkommenden 23-jährigen Mann. Beide wurden verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ansonsten gab es keine weiteren Vorkommnisse.

Das "Lustige Prümtal" zeigte sich erneut von seiner besten Seite und macht richtig Laune auf mehr. Die Sonne erschien am Nachmittag zumindest ab und zu und tat ein Übriges, um mit dieser gelungenen Veranstaltung Werbung für ein schönes Stück Eifel zu machen. Die reizvolle Landschaft lässt sich natürlich auch an anderen Tagen prima von den gut ausgebauten Radwegen entlang der Strecke genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort